Bürgerbeteiligung am Eifelwindpark Rohr-Reetz startet

Blankenheim/Euskirchen, 30.10.2023. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Blankenheim finanziell vom Eifelwindpark Rohr-Reetz profitieren. Bei der Bürgerveranstaltung am 10. Oktober im Bürgerhaus Reetz erläuterte Johannes Pinn, Vorstand der eegon Eifel Energiegenossenschaft eG, das Konzept vor rund 130 interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgerveranstaltung am 10. Oktober im Bürgerhaus Reetz

Bürgermeisterin Jennifer Meuren freute sich über die große Resonanz: „Die Gemeinde ist bereits Miteigentümerin am Windpark und erwirtschaftet damit Einnahmen. Ich finde es sehr positiv, dass die Bürgerinnen und Bürger nun auch die Möglichkeit bekommen, direkt von den Erträgen der Anlagen hier vor Ort zu profitieren.“

Voraussetzung für die Bürgerbeteiligung ist die Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Dies ist durch den Erwerb von einem oder zwei Geschäftsanteilen möglich. Ein Anteil kostet 500 Euro. Je nach Jahresergebnis der Genossenschaft wird eine Dividende ausgezahlt, die durch die jährlich stattfindende Generalversammlung festgelegt wird. In den vergangenen Jahren waren dies vier Prozent Basisdividende zuzüglich zwei Prozent Bonusdividende. 2023 wurde eine zusätzliche Treuebonus-Dividende von zwei Prozent beschlossen. Damit betrug die Ausschüttung insgesamt acht Prozent, also 40 Euro pro Geschäftsanteil.

Eine weitere Möglichkeit, von den regenerativen Projekten der Genossenschaft zu profitieren, sind sogenannte „Nachrangdarlehen“. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Mitglieder der Genossenschaft, die der eegon Fremdkapital in Höhe von mindestens 2.000 Euro für ihre Projekte zur Verfügung stellen. Bei der Verzinsung gilt ein fester Basiszinssatz von vier Prozent. Zusätzlich ist ein ertragsabhängiger Bonuszins möglich. „Das Angebot, im Rahmen der Bürgerbeteiligung am Eifelwindpark Rohr-Reetz ein Nachrangdarlehen zu gewähren, gilt bis zum 31.12.2023 sogar exklusiv für die Bürgerinnen und Bürger von Blankenheim“, erläuterte Johannes Pinn.

e-regio Geschäftsführer Markus Böhm bekräftigte: „Unser Ziel ist es, die Erneuerbaren Energien im Einklang mit der Region, der Natur und den Menschen vor Ort auszubauen. Damit alle profitieren, ist uns die Bürgerbeteiligung heute und in Zukunft ein wichtiges Anliegen. Wer darüber hinaus an der Energiewende teilhaben möchte, kann sich auch beispielsweise für den Regionalstrom von e-regio entscheiden, der aus heimischer Windkraft und Sonnenenergie erzeugt wird.“

Interessenten an einer Beteiligung erreichen die eegon unter info@eegon.de.

Über die eegon

Die eegon Eifel Energiegenossenschaft eG hat aktuell über 1.000 Mitglieder. Sie hat bereits im Bürgerwindpark Schleiden, im Eifel-Windpark Ormont-Stadtkyll und im Sun Park Herhahn gemeinsam mit e-regio die Bürgerbeteiligung realisiert. Darüber hinaus plant eegon auch eigene PV-Freiflächen und hat ein Nahwärmenetz umgesetzt. Für das Geschäftsjahr 2022 wurden über 120.000 Euro Dividende ausgeschüttet. Neben verschiedenen regenerativen Investitionsprojekten treiben e-regio und eegon aktuell den Bau eines Windparks in Sinzig voran. www.eegon.de

Über den Eifel-Windpark Rohr-Reetz

Der Eifel-Windpark Rohr-Reetz erzeugt mit seinen vier Windrädern seit gut einem Jahr grünen Strom für rund 13.000 Haushalte und trägt damit aktiv zur Energiewende vor Ort bei. Mehr Informationen: e-regio: Eifel-Windpark Rohr-Reetz