100%

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Eifel-Windpark
Rohr-Reetz

Eifel-Windpark Rohr-Reetz

Der Eifel-Windpark Rohr-Reetz in der Gemeinde Blankenheim ist der neueste Windpark von e-regio und 2022 fertiggestellt worden. Die vier hochmodernen Windräder erzeugen im Jahr rund 46 Millionen Kilowattstunden Strom – das reicht für 13.000 Haushalte. Damit versorgt sich Blankenheim mit seinen rund 8.500 Einwohnern schon heute selbst mit Ökostrom und kann sogar noch etwas abgeben.

Durch die Gewerbesteuereinnahmen und als Miteigentümerin am Park erwirtschaftet die Gemeinde Blankenheim beträchtliche Mittel für ihren kommunalen Haushalt. Darüber hinaus unterstützt die Betreibergesellschaft jährlich mit 5.000 Euro nachhaltige Projekte von örtlichen Vereinen.

Die Planungen für eine Bürgerbeteiligung über die Energiegenossenschaft eegon laufen aktuell noch. 

Bei der Planung des Windparks haben die regionalen Projektpartner bis ins kleinste Detail die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt analysiert und berücksichtigt: Auf Basis diverser Artenschutzuntersuchungen wurden vielfältige Schutzmaßnahmen für das Ökosystem umgesetzt. Um Kollisionen mit Rotmilanen oder Fledermäusen zu vermeiden, stehen etwa die Rotoren zu bestimmten Zeiten. Wenn Schatten auf Wohnbereiche fallen könnte, pausieren die Räder ebenfalls.

Das leistet der Eifel-Windpark Rohr-Reetz mit seinen 4 Windrädern

*Treibhausgasemissionen PKW Bezugsjahr 2020: 152 g/Pkm (Quelle: Umweltbundesamt), Umfang Äquator rund 40.000 km
Betreiber

e-regio

40 %

CATH Windenergie

40 %

eegon Eifel Energiegenossenschaft

10 %

Gemeinde Blankenheim

10 %

Technische Daten

Anlagenanzahl:

4

Anlagentyp(en):

Enercon
E-138

Windparkleistung:

16.800

kW

Stromerzeugung:

46,3 Mio.

kWh

Mögliche Versorgung1:

13.200

Haushalte

CO2-Vermeidung2:

33.200

Tonnen

Status:

seit 2021/22

in Betrieb

1   Musterhaushalt: 3.500 KWh/a  
2   Netto-Vermeidungsfaktor EE (2020) 715g CO2-Äq./ kWh (Quelle: Umweltbundesamt; Emissionsbilanz erneuerbarer Energieträger Bestimmung der vermiedenen Emissionen im Jahr 2020)