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Netzanschluss

Netzanschluss beantragen oder ändern?

Je nach Ihrem Standort im Kreis Euskirchen, dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis oder den Gemeinden Vettweiß und Heimbach kümmern wir uns um einen oder mehrere Anschlüsse an die örtlichen Versorgungsnetze und in Alfter zudem um den Anschluss an das Kanalnetz. Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Netzanschlüsse.

Die Karte zeigt Ihnen, wo wir für welche Netzanschlüsse Ihr Ansprechpartner sind.

Darüber hinaus arbeiten wir im Bereich der Stromversorgung partnerschaftlich und in Aufgabenteilung mit der Westnetz GmbH zusammen. Hieraus ergeben sich regionale Zuständigkeiten die wir Ihnen nachfolgend aufgeschlüsselt haben.

Besonderheiten Stromnetz in Bad Münstereifel, Euskirchen und Mechernich

53902 Bad Münstereifel

Ortschaften

Zuständigkeiten

Antragstellung unter:

Beantragung

Planung

Ausführung

Bergrath, Gilsdorf, Hohn, Kolvenbach, Nöthen, Witscheiderhof  

  • Netzanschluss + Baustrom (vorab)
  • Kurzzeitnetzanschlüsse
  • Leistungserhöhung (inkl. eMobility)
  • Anschlussänderung
  • Demontage
  • Messstellenbetrieb
  • PV-Anlagen

Netzanschlussportal (bei Neuanschlüssen)

sonst über netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

Arloff, Bad Münstereifel, Berresheim, Effelsberg, Eichen, Eicherscheid, Ellesheim, Esch, Eschweiler, Hilterscheid, Holzem, Honerath, Houverath, Hummerzheim, Hünkhoven, Iversheim, Kalkar, Kirspenich, Langscheid, Lanzerath, Lethert, Limbach, Mahlberg, Maulbach, Mutscheid, Neichen, Nitterscheid, Odesheim, Ohlerath, Reckerscheid, Rodert, Rupperath, Sasserath, Scheuerheck, Scheuren, Schönau, Soller, Wald, Weißenstein, Willerscheid

  • Netzanschluss + Baustrom (vorab)

Netzanschlussportal

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

  • kalkulierter Netzanschluss

Netzanschlussportal

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Kurzzeitnetzanschlüsse

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Leistungserhöhung (inkl. eMobility)

netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Anschlussänderung

www.westnetz.de/nap

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Demontage

www.westnetz.de/nap

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Messstellenbetrieb

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • PV-Anlagen

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

53879 und 53881 Euskirchen

Ortschaften

Zuständigkeiten

Antragstellung unter:

Beantragung

Planung

Ausführung

Billig, Dom-Esch, Elsig, Euenheim, Euskirchen, Flamersheim, Frauenberg, Großbüllesheim, Kessenich, Kleinbülleshiem, Kirchheim, Kuchenheim, Niederkastenholz, Oberwichterich, Palmersheim, Rheder, Roitzheim, Schweinheim, Stotzheim, Weidesheim, Wißkirchen, Wüschheim

  • Netzanschluss + Baustrom (vorab)

Netzanschlussportal

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Kurzzeitnetzanschlüsse

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Leistungserhöhung (inkl. eMobility)

netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Anschlussänderung

netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Demontage

netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

Westnetz

e-regio GmbH & Co. KG

  • Messstellenbetrieb

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • PV-Anlagen

www.westnetz.de/e-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

53894 Mechernich

Ortschaften

Zuständigkeiten

Antragstellung unter:

Beantragung

Planung

Ausführung

Berg, Bergbuir, Bergheim, Bescheid, Bleibuir, Breitenbenden, Burgfey, Denrath, Dreimühlen, Eicks, Eiserfey, Floisdorf, Glehn, Harzheim, Heufahrtshütte, Holzheim, Hostel, Kalenberg, Kallmuth, Lorbach, Lückerath, Mechernich, Roggendorf, Schützendorf, Strempt, Urfey, Voißel, Vollem, Vussem, Weißenbrunnen, Weyer, Wielspütz

  • Netzanschluss + Baustrom (vorab)
  • Kurzzeitnetzanschlüsse
  • Leistungserhöhung (inkl. eMobility)
  • Anschlussänderung
  • Demontage
  • Messstellenbetrieb
  • PV-Anlagen

Netzanschlussportal (bei Neuanschlüssen)

sonst über netzanschluss@e-regio.de

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

e-regio GmbH & Co. KG

Antweiler, Firmenich, Gehn, Katzvey, Kommern, Lessenich, Obergartzem, Rißdorf, Satzvey, Schaven, Wachendorf

  • Netzanschluss + Baustrom (vorab)

www.westnetz.de/nap

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Kurzzeitnetzanschlüsse

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Leistungserhöhung (inkl. eMobility)
  • Anschlussänderung
  • Demontage

www.westnetz.de/nap

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • Messstellenbetrieb

www.westnetz.de/i-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

  • PV-Anlagen

www.westnetz.de/e-portal

Westnetz

Westnetz

Westnetz

Besonderheiten Wasserversorgung in Euskirchen

53879 und 53881 Euskirchen

Wasserversorgung Euskirchen

Zuständigkeit

Elsig, Euenheim, Frauenberg, Oberwichterich, Wißkirchen

Verbandswasserwerk Euskirchen GmbH

Billig, Dom Esch, Euskirchen, Flamersheim, Großbüllesheim, Kessenich, Kirchheim, Kleinbüllesheim, Kreuzweingarten, Kuchenheim, Niederkastenholz, Oberwichterich, Palmersheim, Rheder, Roitzheim, Schweinheim, Stotzheim, Weidesheim, Wüschheim

e-regio GmbH & Co. KG

Netzanschluss Strom

Neuanschluss Strom + Baustrom als Vorabanschluss (gemäß Preisblatt)

Sie benötigen einen Netzanschluss für ein Gebäude (Neu-/Bestandsbau) oder eine technische Einrichtung? Ggf. auch mit einem vorgezogenen Baustromanschluss? Dann bestellen Sie Ihren Netzanschluss direkt hier:
 

Zum Netzanschlussportal

 

Ihr pauschaler Anschlusspreis wird Ihnen im Portal angezeigt, die Preisbestandteile können Sie in unserem Preisblatt einsehen.

 

Um Ihre Bestellung zügig bearbeiten zu können benötigen wir einige Unterlagen und Angaben von Ihnen. Bitte halten Sie die folgenden Informationen für die Bestellung bereit:

  • Lageplan mit eingezeichnetem und bemaßtem Gebäude
  • Grundrissplan (Keller- bzw. Erdgeschossplan mit gekennzeichnetem Hausanschlusspunkt)
  • Auskunft zur Anzahl der Wohneinheiten
  • Leistung der Wärmepumpe in kW
  • Anzahl und Leistung der eingebauten Durchlauferhitzer in kW
  • Leistung der Ladeeinrichtung für eMobility in kW (Wallbox, Ladesäule) - Sofern diese bereits bei Einzug in Betrieb genommen wird
  • Leistung sonstiger Sonderverbraucher (Stromheizung, Speicher,…)

 

Wie versorge ich mein Objekt in der Bauphase mit Strom?

Solange Ihr Haus noch nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, haben Sie die Möglichkeit eine vorgezogene Versorgung Ihres Objektes durch einen Baustromanschluss vorzunehmen. Dieser wird von Ihnen in Kombination mit der Bestellung des Netzanschlusses als sogenannter Vorabanschluss über unser Netzanschlussportal bestellt.

Bei der Erstellung von Baustromanschlüssen gibt es lokale Unterschiede. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise für Ihren Standort genau durch.

 

 

Stromnetz Euskirchen (53879 und 53881)

Bad Münstereifel (außer Bergrath, Gilsdorf, Hohn, Kolvenbach, Nöthen, Witscheiderhof)

Restliches Netzgebiet der e-regio

Beantragung

Der Baustromanschluss wird als sogenannter Vorabanschluss in Kombination mit Ihrem Stromnetzanschluss über das Netzanschlussportal von e-regio bestellt.

Der Baustromanschluss wird als sogenannter Vorabanschluss in Kombination mit Ihrem Stromnetzanschluss über das Netzanschlussportal von e-regio bestellt.

Der Baustromanschluss wird als sogenannter Vorabanschluss in Kombination mit Ihrem Stromnetzanschluss über das Netzanschlussportal von e-regio bestellt.

Beantragung Baustromzähler

Der Baustromzähler wird durch Ihren Elektrofachinstallateur über das Installateursportal der Westnetz GmbH beantragt.

 

 

Der Baustromzähler wird durch Ihren Elektrofachinstallateur über das Installateursportal der Westnetz GmbH beantragt.

Inbetriebsetzungsauftrag Baustromzähler: Bitte reichen Sie den durch Ihren Elektrofachinstallateur ausgefüllten Inbetriebsetzungsauftrag im Rahmen der Bestellung Ihres Netzanschlusses über das Netzanschlussportal von e-regio ein oder senden uns diesen per Mail an netzanschluss@e-regio.de zu.

Baustromverteiler und Anschlusssäule

Baustromverteilerschrank und Anschlusssäule sind am Ausführungstermin bauseits zu stellen. (Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Fachunternehmen in Verbindung.)

Ein Baustromverteilerschrank ist bauseits am Ausführungstermin zu stellen. Die Anschlusssäule wird durch e-regio gestellt.

Ein Baustromverteilerschrank ist bauseits am Ausführungstermin zu stellen. Die Anschlusssäule wird durch e-regio gestellt.

Weitere Vorgehensweise

Nach Bearbeitung Ihrer Netzanschlussbestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per Mail. Bitte teilen Sie uns daraufhin mit, wann Sie Ihren Baustromanschluss benötigen. Der zuständige Baubeauftragte von e-regio wird sich entsprechend mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Nach Bearbeitung Ihrer Netzanschlussbestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. In dieser erhalten Sie die Kontaktdaten des zuständigen Dienstleitungsunternehmens, mit welchem Sie sich zur Terminabsprache in Verbindung setzen können.

Nach Bearbeitung Ihrer Netzanschlussbestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. In dieser erhalten Sie die Kontaktdaten des zuständigen Dienstleitungsunternehmens, mit welchem Sie sich zur Terminabsprache in Verbindung setzen können.

 

Sollte sich im Bereich Ihres Bauvorhabens ein Baustromanschluss an einer Freileitung erforderlich sein, bitten wir Sie den Baustromanschluss als "Kurzzeitnetzanschluss“ zu beantragen.

In Sonderfällen kann es zu Abweichungen vom dargestellten Ablaufschema kommen, sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

 

Anschlussänderung (gemäß Preisblatt)

Sie möchten einen bestehenden Netzanschluss, den Trassenverlauf der Anschlussleitung oder die Position des Anschlusses ändern lassen? Dann bestellen Sie hier Ihre Anschlussänderung:

Anschlussänderung bestellen

Bitte lassen Sie uns zusätzlich zu dem ausgefüllten Formular einen Lage- und Grundrissplan zukommen, auf welchem die gewünschte Änderung eingezeichnet und die neue Lage des Hausanschlusskastens markiert ist.

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Wir werden Ihre Anfrage prüfen und gegebenenfalls einen Ortstermin mit Ihnen vereinbaren.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und entstehende Kosten werden Ihnen mitgeteilt.
    • Sind keine Besonderheiten oder Änderungen zu Ihrer Bestellung vorhanden, bestätigen wir Ihnen die Bestellung.
  • Sie erhalten eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

 

Kurzzeitnetzanschluss

Sie benötigen einen temporären Netzanschluss zur Versorgung Ihrer Kirmes, Ihrer Veranstaltung? Sie benötigen einen Baustromanschluss mit einer Leistung von über 30 kW beziehungsweise einen Baustromanschluss an einer Freileitung, einer Trafostation oder einem Kabelverteiler in der Nähe Ihres Vorhabens?

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

  • In Kall, Blankenheim, Dahlem, Heimbach, Hellenthal, Schleiden und Nettersheim können Sie Kurzzeitnetzanschlüsse über folgendes PDF-Formular bei uns bestellen.
  • In Euskirchen (53879 und 53881) und 53902 Bad Münstereifel (außer Bergrath, Gilsdorf, Hohn, Kolvenbach, Nöthen, Witscheiderhof) muss der Kurzzeitnetzanschluss durch Ihren Elektrofachinstallateur im Installateursportal der Westnetz GmbH beantragt werden. Diese Vorgehensweise ist vom Netzbetreiber Westnetz GmbH in diesen Regionen vorgegeben.
  • In Mechernich entnehmen Sie die Zuständigkeiten bitte der Tabelle. Sofern e-regio im Teilort zuständig ist, nutzen Sie bitte dieses Formular. Im Bereich in dem die Westnetz GmbH zuständig ist, nutzen Sie bitte die Portallösung der Westnetz GmbH. 

 

Leistungserhöhung

Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchseinrichtungen sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen.

Einzelgeräte wie beispielsweise elektrische Maschinen, Durchlauferhitzer, Wallboxen oder Wärmepumpen mit einer Einzelleistung von >11 KW (12kVA) bedürfen vor Inbetriebnahme einer Zustimmung des Netzbetreibers.

Sie möchten eine Wallbox installieren, eine Wärmepumpe nachrüsten, einen Durchlauferhitzer oder einen anderen Sonderverbraucher (>11 kW) installieren und dafür die verfügbare Leistung an Ihrem Netzanschluss erhöhen? Dann bestellen Sie hier Ihre Leistungserhöhung:

Leistungserhöhung bestellen

Möchten Sie eine Leistungserhöhung von mehr als 30kW oder für einen Gewerbebetrieb beantragen, wird für die Prüfung der Anschlusskapazität eine Einzelleistungsaufstellung benötigt. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihrem Installateur ab.

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen (Bestellformular und Leistungsaufstellung) unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet. Wir prüfen, ob die Dimensionierung des bestehenden Netzanschlusses ausreicht oder ob für die Leistungserhöhung eine kostenpflichtige Verstärkung des Netzanschlusses erforderlich ist und erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

 

Durchlauferhitzer

Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchseinrichtungen sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Geräte mit einer Einzelleistung von >11 KW (12kVA) bedürfen vor Inbetriebnahme einer Zustimmung des Netzbetreibers.

Sie möchten einen elektrischen Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung installieren? Dann bestellen Sie hier Ihre Leistungserhöhung:

Leistungserhöhung bestellen

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen (Bestellformular und Leistungsaufstellung) unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet. Wir prüfen, ob die Dimensionierung des bestehenden Netzanschlusses ausreicht oder ob für die Leistungserhöhung eine kostenpflichtige Verstärkung des Netzanschlusses erforderlich ist und erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

 

Wärmepumpe

Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchseinrichtungen sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Geräte mit einer Einzelleistung von >11 KW (12kVA) bedürfen vor Inbetriebnahme einer Zustimmung des Netzbetreibers.

Sie planen die Inbetriebnahme einer Wärmepumpe? Hierzu muss üblicherweise die zur Verfügung stehende Leistung Ihres Netzanschlusses erhöht werden. Bestellen Sie hier Ihre Leistungserhöhung:

Leistungserhöhung bestellen

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen (Bestellformular und Leistungsaufstellung) unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet. Wir prüfen, ob die Dimensionierung des bestehenden Netzanschlusses ausreicht oder ob für die Leistungserhöhung eine kostenpflichtige Verstärkung des Netzanschlusses erforderlich ist und erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

 

Anmeldung Wallbox/Ladeeinrichtung E-Mobilität

Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchseinrichtungen sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen. Geräte mit einer Einzelleistung von >11 KW (12kVA) bedürfen vor Inbetriebnahme einer Zustimmung des Netzbetreibers.

Sie möchten ein Elektrofahrzeug an Ihrem Netzanschluss laden und dazu eine Wallbox oder eine private Ladesäule installieren? Die Anmeldung der Ladeeinrichtung erfolgt über die Bestellung einer Leistungserhöhung für Ihren Stromnetzanschluss. Bestellen Sie hier Ihre Leistungserhöhung:

Leistungserhöhung bestellen

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen (Bestellformular und Leistungsaufstellung) unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet. Wir prüfen, ob die Dimensionierung des bestehenden Netzanschlusses ausreicht oder ob für die Leistungserhöhung eine kostenpflichtige Verstärkung des Netzanschlusses erforderlich ist und erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Sie möchten Ladeeinrichtungen für einen Gewerbebetrieb, ein Parkplatz oder -Haus beantragen, nehmen Sie bitte vor der Beantragung Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne zur weiteren Vorgehensweise.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

Grundsätzliche Informationen rund um das Thema Elektromobilität finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.westnetz.de/de/faq/elektromobilitaet.html

 

Abtrennung

Sie möchten einen bestehenden Stromnetzanschluss abtrennen lassen (z.B. aufgrund von Renovierungs- oder Abrissarbeiten)? Dann beantragen Sie hier die Abtrennung Ihres bestehenden Anschlusses:

Abtrennung beantragen

Bitte lassen Sie uns zudem einen Lageplan zukommen, auf welchem das Objekt bzw. die abzutrennende Leitung gekennzeichnet ist. Die Lage der aktuell in betrieb befindlichen Leitungen können Sie sich durch eine Planauskunftsanfrage über leitungsanfrage@e-regio.de mitteilen lassen.

Zusätzlich bitten wir Sie uns den gewünschten Ausführungstermin mitzuteilen und vor Abgabe der Demontagebestellung zu prüfen, ob weitere Netzanschlüsse (Wasser, Gas) durch e-regio abzutrennen wären. In diesem Fall können Sie die Demontage aller Gewerke gemeinsam über ein Formular beantragen.

 

So einfach geht es:

  • Bitte prüfen Sie zunächst, ob weitere Netzanschlüsse durch e-regio abgetrennt werden müssen.
  • Bitte reichen Sie den Lageplan und das Bestellformular unter netzanschluss@e-regio.de ein und nennen uns zeitgleich den gewünschten Ausführungstermin.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und wir erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten im Zuständigkeitsbereich.

Die Abtrennung eines Anschlusses entspricht vielfach der Kündigung des Netzanschlussverhältnisses. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit dem Grundstückseigentümer und Anschlussnehmer sowie den Nutzern auf bevor Sie den Auftrag an uns stellen.

Netzanschluss Gas

Neuanschluss Gas

Sie benötigen einen Gasnetzanschluss? Dann bestellen Sie hier Ihren Anschluss über unser Online-Portal:
 

Zum Netzanschlussportal

 

Um Ihre Bestellung zügig bearbeiten zu können benötigen wir einige Unterlagen und Angaben von Ihnen. Bitte halten Sie die folgenden Informationen für die Bestellung bereit:

  • Lageplan mit eingezeichnetem und bemaßtem Gebäude
  • Grundrissplan (Keller- bzw. Erdgeschossplan mit gekennzeichnetem Hausanschlusspunkt)
  • Auskunft zur Anzahl der Wohneinheiten
  • Leistung der Gasheizung in kW
  • Größe der beheizten Fläche (qm)

 

So einfach geht es:

  • Sie bestellen Ihren Netzanschluss zu den im Portal angezeigten Konditionen.
  • Anschließend wird Ihre Bestellung von uns bearbeitet.
  • Handelt es sich um ein Bestandsgebäude, so wird ein e-regio-Mitarbeiter mit Ihnen die weiteren Details bei einem Ortstermin besprechen.
    • Sind keine Besonderheiten oder Änderungen zu Ihrer Bestellung vorhanden, bestätigen wir Ihnen die Bestellung.
    • Sofern der Anschluss nicht als Standard-Netzanschluss umzusetzen ist, werden wir die notwendigen Informationen zusammen mit Ihnen aufnehmen und Ihnen ein entsprechendes Angebot erstellen.
    • Sie erteilen den Auftrag gemäß dem Angebot.
  • Sie erhalten eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter der Hauptabsperreinrichtung) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Sie benötigen einen Gasnetzanschluss, der nicht unseren Kriterien für einen Standard-Netzanschluss gemäß des Preisblatt Gas entspricht? Dann sprechen Sie uns bitte vor der Bestellung an. Sie können sich unter den unten angegebenen Kontaktdaten mit uns in Verbindung, damit wir Sie individuell beraten können!

 

Anschlussänderung

Sie möchten einen bestehenden Netzanschluss, den Trassenverlauf der Anschlussleitung oder die Position des Anschlusses ändern lassen? Dann beantragen Sie hier Ihre Anschlussänderung:

 Anschlussänderung beantragen

Bitte lassen Sie uns zusätzlich zu dem ausgefüllten Formular einen Lage- und Grundrissplan zukommen, auf welchem die gewünschte Änderung eingezeichnet und die neue Lage des Hausanschlusskastens markiert ist.

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Wir werden Ihre Anfrage prüfen und gegebenenfalls einen Ortstermin mit Ihnen vereinbaren.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und entstehende Kosten werden Ihnen als Angebot zugesendet.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

 

Abtrennung

Sie möchten einen bestehenden Gasnetzanschluss abtrennen lassen (z.B. aufgrund von Renovierungs- oder Abrissarbeiten)? Dann beantragen Sie hier die Abtrennung Ihres bestehenden Anschlusses:

Abtrennung beantragen

Bitte lassen Sie uns zudem einen Lageplan zukommen, auf welchem das Objekt bzw. die abzutrennende Leitung gekennzeichnet ist. Die Lage der aktuell in Betrieb befindlichen Leitungen können Sie sich durch eine Planauskunftsanfrage über leitungsanfrage@e-regio.de mitteilen lassen.

Zusätzlich bitten wir Sie uns den gewünschten Ausführungstermin mitzuteilen und vor Abgabe der Demontagebestellung zu prüfen, ob weitere Netzanschlüsse (Wasser, Gas) durch e-regio abzutrennen wären. In diesem Fall können Sie die Demontage aller Gewerke gemeinsam über ein Formular beantragen.

 

So einfach geht es:

  • Bitte prüfen Sie zunächst, ob weitere Netzanschlüsse durch e-regio abgetrennt werden müssen
  • Bitte reichen Sie den Lageplan und das Bestellformular unter netzanschluss@e-regio.de ein und nennen uns zeitgleich den gewünschten Ausführungstermin.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und wir erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Die Abtrennung eines Anschlusses entspricht vielfach der Kündigung des Netzanschlussverhältnisses. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit dem Grundstückseigentümer und Anschlussnehmer sowie den Nutzern auf bevor Sie den Auftrag an uns stellen.

Hausanschluss Wasser

Neuanschluss Wasser

In Alfter und im Gebiet des Wasserversorgungsverbands Euskirchen Swisttal (WES) kümmert sich e-regio um Ihren Wasseranschluss. Sie benötigen einen Wasseranschluss für Ihren Neubau oder ein Bestandsgebäude? Dann bestellen Sie Ihren Anschluss direkt hier:
 

Zum Netzanschlussportal

 

Bauvorhaben mit >5 Wohneinheiten:

Sollten Sie einen Wasseranschluss für ein Bauvorhaben mit mehr als 5 Wohneinheiten benötigen, ist eine Berechnung des Spitzendurchflusses (Vs) notwendig. Bitte lassen Sie diese durch Ihren Installateur erstellen und fügen diese Berechnung bitte der Bestellung bei.

Um Ihre Bestellung zügig bearbeiten zu können benötigen wir einige Unterlagen und Angaben von Ihnen. Bitte halten Sie die folgenden Informationen für die Bestellung bereit:

  • Lageplan mit eingezeichnetem und bemaßtem Gebäude
  • Grundrissplan (Keller- bzw. Erdgeschossplan mit gekennzeichnetem Hausanschlusspunkt)
  • Auskunft zur Anzahl der Wohneinheiten
  • Berechnung des Spitzendurchfluss (ab 5WE)
  • Gebäudeschnittplan
  • Grundstücksgröße (qm)
  • Grundstückstiefe (m)
  • Umbauter Raum (qm)
  • Anzahl Vollgeschosse

 

So einfach geht es:

  • Sie bestellen Ihren Netzanschluss zu den im Portal angezeigten Konditionen.
  • Anschließend wird Ihre Bestellung von uns bearbeitet.
  • Handelt es sich um ein Bestandsgebäude, so wird ein e-regio-Mitarbeiter mit Ihnen die weiteren Details bei einem Ortstermin besprechen.
  • Sie erhalten eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Anschlussänderung

Sie möchten einen bestehenden Netzanschluss, den Trassenverlauf der Anschlussleitung oder die Position des Anschlusses ändern lassen? Dann bestellen Sie hier Ihre Anschlussänderung:

Anschlussänderung beantragen

Bitte lassen Sie uns zusätzlich zu dem ausgefüllten Formular einen Lage- und Grundrissplan zukommen, auf welchem die gewünschte Änderung eingezeichnet und die neue Lage des Hausanschlusskastens markiert ist.

 

So einfach geht es:

  • Bitte reichen Sie die benötigten Unterlagen unter netzanschluss@e-regio.de ein.
  • Wir werden Ihre Anfrage prüfen und gegebenenfalls einen Ortstermin mit Ihnen vereinbaren.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und entstehende Kosten werden Ihnen als Angebot zugesendet.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

 

Abtrennung

Sie möchten einen bestehenden Wasseranschluss abtrennen lassen (z.B. aufgrund von Renovierungs- oder Abrissarbeiten)? Dann beantragen Sie hier die Abtrennung Ihres bestehenden Anschlusses:

Abtrennung beantragen

Bitte lassen Sie uns zudem einen Lageplan zukommen, auf welchem das Objekt bzw. die abzutrennende Leitung gekennzeichnet ist. Die Lage der aktuell in Betrieb befindlichen Leitungen können Sie sich durch eine Planauskunftsanfrage über leitungsanfrage@e-regio.de mitteilen lassen.

Zusätzlich bitten wir Sie uns den gewünschten Ausführungstermin mitzuteilen und vor Abgabe der Demontagebestellung zu prüfen, ob weitere Netzanschlüsse (Wasser, Gas) durch e-regio abzutrennen wären. In diesem Fall können Sie die Demontage aller Gewerke gemeinsam über ein Formular beantragen.

 

So einfach geht es:

  • Bitte prüfen Sie zunächst, ob weitere Netzanschlüsse durch e-regio abgetrennt werden müssen
  • Bitte reichen Sie den Lageplan und das Bestellformular unter netzanschluss@e-regio.de ein und nennen uns zeitgleich den gewünschten Ausführungstermin.
  • Anschließend wird der Änderungswunsch von uns bearbeitet und wir erstellen Ihnen ggf. ein Angebot.
  • Nach Ihrem Auftrag erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

 

Änderungen in Ihrer Kundenanlage (hinter dem Hausanschlusskasten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Installateur ab. Sie haben keinen Installateur? Dann schauen Sie gerne in unserem Installateurverzeichnis nach.

Die Abtrennung eines Anschlusses entspricht vielfach der Kündigung des Netzanschlussverhältnisses. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit dem Grundstückseigentümer und Anschlussnehmer sowie den Nutzern auf bevor Sie den Auftrag an uns stellen.

Grundstücksanschluss Abwasser

Grundstücksanschluss Abwasser

Sie benötigen einen Grundstücksanschluss Abwasser für ein neu zu errichtendes Gebäude in Alfter? Dann bestellen Sie hier direkt Ihren Anschluss:
 

Zum Netzanschlussportal
 

Um Ihre Bestellung zügig bearbeiten zu können, benötigen wir einige Unterlagen von Ihnen. Bitte fügen Sie diese Unterlagen Ihrer Bestellung bei:

  • Lageplan mit eingezeichnetem und bemaßtem Gebäude
  • Grundrissplan mit eingezeichnetem Punkt an dem der Anschluss auf ihr Grundstück gelegt werden soll
    • Ggf. ist schon ein Grundstücksanschluss bis zu ihrem Grundstück vorhanden. Die Lage der aktuell in Betrieb befindlichen Leitungen können Sie sich durch eine Planauskunftsanfrage über leitungsauskunft@e-regio.de mitteilen lassen.
  • Gebäudeschnittplan

 

So einfach geht es:

  • Wir kümmern uns um den Grundstücksanschluss im öffentlichen Bereich bis zur Grundstücksgrenze.
  • Nach Prüfung Ihrer Bestellung senden wir Ihnen unsere Zustimmung zum Anschluss an das öffentliche Kanalnetz zu.
  • Sie erhalten eine Auftragsbestätigung, aus welcher Sie das für die Ausführung zuständige Dienstleisterunternehmen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise entnehmen können.

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