Windparks spenden 13 mal 500 Euro für nachhaltige Projekte aus Blankenheim

14.07.2023. Im Rahmen der Veranstaltung „Sommer am See“ wurden gestern 13 Vereine aus dem Blankenheimer Gemeindegebiet bekannt gegeben, die je 500 Euro für ihre nachhaltigen Projekte erhalten. Dabei sind beispielsweise Feste für Kinder und Senioren, Anschaffungen von Sport- und Musikvereinen sowie Naturprojekte von Kindergärten.

Anlässlich der Eröffnung des Windparks Rohr-Reetz im vergangenen Herbst hatte e-regio im Namen der Betreibergesellschaften eine jährliche Spende von 5.000 Euro angekündigt. Das sind 1.000 Euro für jedes Windrad in den Windparks Blankenheimerdorf und Rohr-Reetz.

„Die Betreibergesellschaften haben den Betrag dieses Jahr sogar noch um 1.500 Euro aufgestockt. Es gab so viele tolle Projekte und einige Windräder sind ja auch schon etwas länger in Betrieb“, so e-regio Geschäftsführer Markus Böhm, der die symbolischen Schecks gemeinsam mit Bürgermeisterin Jennifer Meuren überreichte.

Nachdem die Gemeinde im Frühjahr einen Aufruf gestartet hatte, haben 24 Vereine und Institutionen eine Bewerbung um die Mittel aus dem Spendentopf eingereicht. Voraussetzung war, dass es sich um nachhaltige Projekte handelt. Die siebenköpfige Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Jennifer Meuren, Ingo Bings, Vorsitzender des Ausschusses für Generationen, öffentliche Sicherheit und Bildung, sowie Vertretern der Fraktionen (André Weber, Wilfried Wutgen, Guido Hövel, Mathias Schoenen, Wilfried Gierden), hat sich bei der Entscheidung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und auch den Gesamtkosten einzelner Projekte orientiert, damit eine Realisierung mit dem 500 Euro-Zuschuss auch möglich ist. Projekte mit baulichen Maßnahmen wurden angesichts der häufig hohen Kosten deshalb zunächst zurückgestellt. Außerdem wurde geprüft, inwiefern die eingereichten Projekte auch über eine andere Förderung, etwa die Sportpauschale, berücksichtigt werden können.

„Ich freue mich über die vielen Zusendungen aus dem gesamten Gemeindegebiet. Das zeigt wie lebendig Blankenheim ist. Die Projekte, die dank der Spende der Windparks jetzt umgesetzt werden können, machen unsere Gemeinde noch ein Stück lebenswerter. Und wer dieses Jahr noch keinen Zuschuss bekommen hat, kann sehr gerne im nächsten Jahr wieder mitmachen,“ so Jennifer Meuren.

2024 steht für die örtlichen Organisationen erneut ein Betrag von 5.000 Euro zur Verfügung. Die Gemeinde Blankenheim wird dazu Anfang des Jahres wieder einen Bewerbungsaufruf starten.

Diese Projekte erhalten 2023 je 500 Euro:

Bürgerverein Hüngersdorf

Senioren-Sommerfest

Bürgerverein Waldorf

Erstellung einer Grafik des Dorfemblems, um neue Dorffahnen herstellen zu können

Eifelverein OG Ripsdorf

Seniorenaktivitäten

FC Oberahr

Neue Teamkleidung für die Jugendfahrer

IG Wiesenfest "Für os Panz"

Wiesenfest für Kinder

Kindergarten Dollendorf

Projekt "Heimische Vogelbestände"

Bau von Nistkästen für Kohl- und Blaumeisen

Kita Lommersdorf

Nachhaltige Bepflanzung des Schulhofes

Singgemeinschaft Reetz

Anschaffung eines Keyboards

TC Dollendorf-Ripsdorf

Tennistraining für Kinder der OGS

Theatergruppe Reetz/Dollendorf

Anschaffung nachhaltiger, stromsparender LED-Scheinwerfer

TSV Blankenheim

Volleyball-Kooperationsprojekt mit der Gesamtschule Eifel

Vereinskartell Alendorf

Monatlicher Seniorennachmittag, Veranstaltungen (Kirmes, Wacholderfest, Kinderfest)

Vereinskartell Rohr-Lindweiler

"Aktion Weihnachtsmarkt"

Anschaffung von Mehrwegbesteck/Bräter für den Imbisswagen

Hintergrund

Aktuell erwirtschaftet Blankenheim durch die Beteiligung an einem der Windparks, die Vergütung für jede Kilowattstunde des erzeugten grünen Stroms sowie die Gewerbesteuer beachtliche Mittel für den kommunalen Haushalt. In Kürze wird eine Beteiligung der Bürger:innen über eine Energiegenossenschaft möglich. „Wir verstehen uns mit unseren Windparks als Teil der Gemeinde. Wir erzeugen hier nicht nur nachhaltigen Strom für die Region, sondern setzen uns auch aktiv für die Gemeinschaft vor Ort ein“, begründet e-regio Geschäftsführer Markus Böhm das Engagement. e-regio ist Anteilseigner an den Windparks.

Von den Windparks profitiert die gesamte Gemeinde Blankenheim. Aus diesem Grund können sich bei der jährlichen Spendenaktion über die direkten Anlieger der Windparks Blankenheimerdorf und Rohr-Reetz hinaus, Vereine und Initiativen aus allen Gemeindeteilen bewerben. Nachhaltige Projekte aus allen Ortschaften sind willkommen.