Windpark Rohr-Reetz in Betrieb – e-regio treibt Energiewende weiter voran

v.l.n.r.: e-regio Geschäftsführer Stefan Dott, e-regio Projektleiterin Nina Köth, e-regio Geschäftsführer Markus Böhm, Ralf Theis (Geschäftsführer Eifelwindpark Rohr-Reetz), Ciro Capricano (Gesellschafter Projektpartner CATH)

Blankenheim, 13.9.2022. „Wir wollen bis 2045 zwischen Eifel und Rhein mehr erneuerbare Energie produzieren, als wir verbrauchen und unsere Region so klimapositiv machen.“ Das kündigte e-regio-Geschäftsführer Stefan Dott heute anlässlich der offiziellen Eröffnung des Windparks Rohr-Reetz in der Gemeinde Blankenheim an.

Energie soll sicher, unabhängig und klimaneutral werden

In mehreren Schritten will das Unternehmen die erneuerbaren Energien deutlich ausbauen, um die Region sicher, unabhängig und klimaneutral zu versorgen: Bis 2035 sollen alle Kundinnen und Kunden zu 100 Prozent Ökostrom aus der Region bekommen. „Dazu bauen wir die Wind- und Solarenergie weiter aus und verdoppelt unsere Erzeugungsmenge“, erläutert Dott die Klimaschutz Roadmap des Unternehmens. Schon heute produziert e-regio rund 200 Millionen Kilowattstunden reinen Ökostrom und spart damit rund 132.000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Das entspricht zwei Mittelstreckenflügen pro Jahr durch alle Einwohner von Euskirchen und Bad Münstereifel - das sind rund 80.000. Bis 2040 soll darüber hinaus die gesamte Region mit klimaneutraler Wärme versorgt werden. Durch einen intelligenten Mix aus Nahwärme, Wärmepumpen, grünem Wasserstoff und Energieeffizienz. „Wenn wir bis 2045 klimapositiv sind, bedeutet das für uns und nachfolgende Generationen nicht nur eine saubere Umwelt und bezahlbare und sichere Energie, sondern auch Wertschöpfung vor Ort. Denn: Grüner Strom wird immer mehr zum Standortfaktor“, ist Dott überzeugt.

Windpark vereint Klima- und Umweltschutz und stärkt Gemeinwohl

Das Beispiel des Windparks Rohr-Reetz zeigt, wie es gehen kann: Die vier hochmodernen Windräder, die e-regio mit seinen Partnern mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro auf landwirtschaftlichen Flächen zwischen den beiden Ortschaften Rohr und Reetz neu errichtet hat, erzeugen bis zu 46 Millionen Kilowattstunden Strom – das reicht für 13.000 Haushalte. Damit versorgt sich Blankenheim mit seinen rund 8.500 Einwohnern schon heute selbst mit Ökostrom und kann sogar noch etwas abgeben. „Blankenheim ist beim Strom also schon eine der wenigen klimapositiven Gemeinden in Deutschland und damit ein Vorreiter für unsere Region“, so e-regio Geschäftsführer Markus Böhm.

Die Gemeinde Blankenheim will mit 10 % Miteigentümer am Park werden. Was dadurch erwirtschaftet wird, fließt direkt in den kommunalen Haushalt. In diesem Zusammenhang machte Bürgermeisterin Jennifer Meuren deutlich: „Wir leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Gleichzeitig profitiert die ganze Gemeinde, denn durch die Beteiligung haben wir mehr finanziellen Spielraum für unsere Kitas, Schulen und Spielplätze.“ Darüber hinaus unterstützt die Betreibergesellschaft mit 5.000 Euro pro Jahr nachhaltige Projekte von örtlichen Vereinen. Ebenfalls geplant ist das Angebot einer Bürgerbeteiligung über eine Energiegenossenschaft.

„Diese Partnerschaft ist uns sehr wichtig und das unterscheidet uns von vielen Wettbewerbern, die Windräder bauen und schnell wieder verkaufen. Wir betreiben unseren Windpark langfristig und übernehmen hier dauerhaft Verantwortung“, erläutert Böhm, der selbst in Blankenheim lebt, die Philosophie des regionalen Energiedienstleisters.

Bei der Planung des Windparks haben die Projektpartner bis ins kleinste Detail die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt analysiert und berücksichtigt: Auf Basis einer zwölfmonatigen Artenschutzuntersuchung wurden vielfältige Schutzmaßnahmen für das Ökosystem umgesetzt. Um Kollisionen mit Rotmilanen oder Fledermäusen zu vermeiden, stehen etwa die Rotoren zu bestimmten Zeiten. Wenn Schatten auf Wohnbereiche fallen könnte, pausieren die Räder ebenfalls. In den nächsten Wochen erfolgt noch eine Umrüstung, damit das Warnlicht an den Windrädern nur bei sich näherndem Flugverkehr blinkt.

Regionale Partnerschaft

e-regio, das Kaller Planungsunternehmen PE Becker sowie adWind, Betreiber zweier bestehender Anlagen am Standort, haben den Windpark Rohr-Reetz geplant und gebaut. e-regio und PE Becker verfügen über eine mehr als zehnjährige Erfahrungen und haben bereits zwei weitere Windparks und eine Reihe von Sun Parks in der Eifel realisiert. Betrieben wird der Windpark von der Eifelwindpark Rohr-Reetz GmbH & Co. KG, einer Gesellschaft von e-regio und CATH Windenergie GmbH & Co. KG.

Veranstaltungshinweis: Windparkfest am Sonntag, 18. September, 2022 ab 11 Uhr

Am Sonntag, 18.9.2022 richtet e-regio für alle Bürgerinnen und Bürger ein Fest im Windpark aus. Ein Windrad ist geöffnet und darüber hinaus gibt es ein Programm für Groß und Klein mit Hüpfburg, Zuckerwatte, Windrad-Basteln, Mitmachzirkus und Auftritten von Uwe Reetz und BraZZanova. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Einnahmen kommen dem Förderverein für tumor- und leukämiekranke Kinder Blankenheimerdorf e.V. zugute. Weitere Infos: https://www.e-regio.de/termine/familienfest-windpark-rohr-reetz/