Für Verdienst bei Hochwasserkatastrophe 2021: e-regio Mitarbeiter Carsten Bönsch mit Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet

6. Juli 2023. Der e-regio Mitarbeiter Carsten Bönsch wurde mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet. Zusammen mit dem Ingenieur Christian Lorenz, der die Medaille ebenfalls erhielt, begab er sich im Juli 2021 in Lebensgefahr, als er maßgeblich zur Entleerung der übergelaufenen Steinbachtalsperre nach der Hochwasserkatastrophe beigetragen hatte. Am Mittwochabend überreichte Ministerpräsident Hendrik Wüst die Medaille an 18 mutige Menschen aus NRW.

Carsten Bönsch arbeitet als Talsperrenwart bei e-regio, dem Betreiber der Steinbachtalsperre. Als der Stausee im Juli 2021 übergelaufen war und nicht sicher war, ob der Damm den Wassermassen standhält, zögerte Bönsch nicht, sich persönlich in Gefahr zu begeben. Zu diesem Zeitpunkt wurden die aufgeschütteten Erdmassen, die sich auf der Luftseite des Dammes im Becken vor dem Grundablass befanden, mit einem schweren Kettenbagger weggeräumt. THW und Feuerwehr installierten leistungsfähige Pumpen, um das Wasser aus dem See abzupumpen. Carsten Bönsch stieg gemeinsam mit Lorenz in den brusthoch mit Wasser gefluteten, dunklen Kontrollgang des Dammbauwerks. Dort machten sie sich ein Bild vom Zustand der technischen Einrichtungen und öffneten später die durch die Dammüberflutung ausgelöste, verschlossene Rohrbruchsicherung per Hand. Anschließend wurde der sogenannte Ringkolbenschieber elektrisch geöffnet und das Wasser konnte über den Grundablass in den Steinbach abfließen.

Durch seinen Mut hat Carsten Bönsch maßgeblich dazu beigetragen, dass die Steinbachtalsperre kontrolliert geleert und ein möglicher Dammbruch verhindert werden konnte. „In dieser Ausnahmesituation habe ich nicht wirklich nachgedacht. Ich habe nur gehandelt.“, erinnert sich Carsten Bönsch. „Ich habe mich zu keiner Zeit in Lebensgefahr gesehen. Ich kannte das Dammbauwerk in- und auswendig. Und ich war sicher, dass alles gut wird“, so Bönsch weiter. e-regio Geschäftsführer Markus Böhm ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Carsten Bönsch mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet wurde. Das ist eine große Anerkennung für seine mutige und selbstlose Tat nach der Flutkatastrophe, für die ich ihm sehr dankbar bin.“.

Die Rettungsmedaille des Landes NRW wird seit 1951 an Personen verliehen, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens andere Menschen aus einer lebensbedrohenden Lage gerettet haben. Neben Carsten Bönsch und Christian Lorenz wurde auch Hubert Schilles ausgezeichnet. Er hat mit einem Bagger das auf der Luftseite des Dammes gelegene Tosbecken, in das der Grundablasskanal mündet, und den Ablauf in den Steinbach von aufgetürmten Erdmassen befreit.