100%

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

e-regio: Elf Azubis starten ins Berufsleben durch

Euskirchen, 1. August 2023. Heute haben elf kaufmännische und technische Auszubildende bei e-regio angefangen. In den nächsten drei Jahren werden sie in den Berufen der Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement und E-Commerce sowie Geomatiker:innen, Elektroniker:innen und Anlagenmechaniker:innen ausgebildet. Um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, lernen sie das Unternehmen diese Woche an zwei Onboarding-Tagen kennen. Auszubildende älterer Jahrgänge vermitteln ihnen auf Augenhöhe alles, was sie für einen erfolgreichen Start bei e-regio wissen müssen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die elf jungen Talente für eine Ausbildung bei e-regio entschieden haben. Damit treten sie nicht nur bei uns in ihr Arbeitsleben ein, sondern starten auch durch, um gemeinsam mit uns die regionale Energie- und Wärmewende umzusetzen. Das ist eine spannende und sehr sinnstiftende Aufgabe.“, sagt e-regio Geschäftsführer Stefan Dott.

Neben fachlichen Kenntnissen werden den Auszubildenden bei e-regio auch gezielt soziale Kompetenzen vermittelt, um sie bestmöglich auf ihre zukünftigen Herausforderungen im Beruf vorzubereiten. „Für uns ist die Ausbildung nicht nur eine Investition in die Zukunft der jungen Generation. Wir gewinnen dadurch auch qualifizierte Nachwuchskräfte.“, ergänzt e-regio Personalleiter Thomas Hecker. Gerade vor dem Hintergrund von demografischem Wandel und Fachkräftemangel wird das immer wichtiger: „Einige langjährige Kolleginnen und Kollegen treten bald in den Ruhestand. Unsere Auszubildenen haben bei uns gute Aussichten, nach bestandener Prüfung übernommen zu werden.“, so Hecker weiter.

Dass es sich lohnt, bei e-regio zu bleiben, weiß Ausbildungsleiter Walter Bornemann: „Wer nach der Ausbildung übernommen wird, hat nicht nur gute und sichere Jobperspektiven. Wir legen auch großen Wert auf die Weiterqualifikation und ermutigen unsere Mitarbeitenden, sich fortzubilden.“ Um die Beschäftigten in der sich wandelnden Arbeits- und Energiewelt zu unterstützen, hat e-regio das Programm der Transformations-Coaches entwickelt: Speziell ausgebildete Mitarbeitende begleiten dabei andere im Unternehmen im Veränderungsprozess. Und unterstützen sie dabei, auch unter sich stetig wandelnden Anforderungen optimal arbeiten zu können.

Mit 410 Mitarbeitenden und 45 Auszubildenden ist e-regio einer der zehn größten Arbeitgeber und der fünf größten Ausbildungsbetriebe im Kreis Euskirchen.

Wer Interesse an einer Ausbildung bei e-regio hat, kann sich jetzt schon für 2024 bewerben: https://www.e-regio.de/karriere/ausbildung/