25.000 Euro für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

e-regio ehrt Gewinnerinnen und Gewinner von Herz und Energie

Euskirchen, 21. Juni 2023. Nach drei Monaten ist die Aktion Herz und Energie beendet. e-regio unterstützt damit 25 Projekte für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit insgesamt 25.000 Euro. Am Dienstag fand in Euskirchen-Kuchenheim die Abschlussveranstaltung statt, bei der die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt wurden. Vertreter:innen der bestplatzierten Projekte stellten ihre Ideen vor.

Freuen sich über den 1. Platz: Hanni Klaus, Hanne Puderbach (KGS Kommern) und Markus Böhm (Geschäftsführer e-regio)

„Wir freuen uns sehr, dass 38 Kitas, Schulen, Vereine und Initiativen bei Herz und Energie mitgemacht haben. Ob Groß oder Klein – sie alle haben sich mit viel Energie und Herzblut Gedanken darüber gemacht, wie sie unsere Region ein Stück nachhaltiger gestalten können“, sagt e-regio Geschäftsführer Markus Böhm. „Vielen Dank allen Teilnehmenden für das Engagement. Und herzlichen Glückwunsch allen 25 Gewinnerinnen und Gewinnern. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Projektideen.“.

Die meisten Stimmen – 9.287 – bekamen die KGS Kommern aus Mechernich und ihr Förderverein für das Projekt Grünes Klassenzimmer: „Es ist großartig, dass wir den ersten Platz erreicht haben! Das haben wir auch dank der Unterstützung durch unser Dorf geschafft. Vereinskartell, Eltern, Kolleginnen, Kollegen, Bekannte und Verwandte – alle haben für uns abgestimmt“, freut sich Hanni Klaus von der KGS. Ihre Kollegin Hanne Puderbach ergänzt: „Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern schaffen wir einen naturnahen Lernort. Dort können die Kinder schon bald die Tier- und Pflanzenwelt beobachten und erforschen.“

Auf die Plätze zwei bis vier kamen Projekte aus Meckenheim, Bornheim und Kall: Der Förderverein der Katholischen Grundschule Merl will seinen Schulhof nachhaltiger gestalten. Der FV Salia Sechtem 1923 e.V. plant, seine Flutlichtanlage auf LED umzurüsten. Und die Inklusive Kita St. Nikolaus will schon den Kleinsten beibringen, wie sie sich gesund ernähren können. Die vier erstplatzierten Projekte können jetzt mit 3.000, 2.500, 2.000 und 1.600 Euro in die Umsetzung starten. Die darauffolgenden 21 Plätze erhalten Geldbeträge zwischen 1.500 und 200 Euro.

Von Anfang Mai bis Anfang Juni haben die Menschen aus der Region insgesamt 62.268-mal für ihre Herzensprojekte abgestimmt. Mitgemacht haben Kitas, Schulen, Vereine sowie andere Organisationen aus der Region zwischen Rhein und Eifel. Auf die 25 ersten Plätze kamen 15 Projekte aus dem Kreis Euskirchen, acht aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und zwei aus dem Kreis Düren.

Weitere Informationen zur Aktion und eine Übersicht der Gewinnerprojekte (inkl. erreichter Stimmen) gibt’s auf www.herz-und-energie.de