e-regio Netz GmbH ab 2026 Stromnetzbetreiber
e-regio übernimmt ab 2026 den Netzbetrieb in den Kommunen Euskirchen und Bad Münstereifel
Mit dem Jahreswechsel wird die e-regio Netz GmbH, die Netzgesellschaft von e-regio, Stromnetzbetreiber in der Stadt Euskirchen und übernimmt die Infrastruktur vom bisherigen Betreiber Westnetz GmbH. Gleiches gilt nun auch für das gesamte Stadtgebiet Bad Münstereifel. Den operativen Betrieb übernimmt e-regio für ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft und wird das Stromnetz künftig instand halten sowie weiter ausbauen.
e-regio ist zukünftig Ansprechpartner für alle Themen rund um Netzanschlüsse: Von der Beantragung bis zur Ausführung sowie für den Einbau, den Austausch und das Ablesen von Stromzählern. Wenn Bauherren eine Baustromversorgung benötigen, ein Netzanschluss, eine Photovoltaikanlage oder eine Wallbox angemeldet werden soll, übernimmt e-regio diese Anliegen. Zusätzlich wird auch die Auszahlung von EEG-Vergütungen durch e-regio abgewickelt. Interessierte können sich über alle Dienstleistungen auf folgender Webseite informieren: www.e-regio-netz.de
Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet der Wechsel außerdem, dass sie sich bei Störungen zukünftig an e-regio wenden können. Die Telefonnummer bei Störfällen lautet: 0800 708 7878. Der e-regio Bereitschaftsdienst ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr vor Ort einsatzbereit.
e-regio macht das Stromnetz zukunftsfähig
Das Stromnetz ist essenziell für die Energiewende, da viele neue Einspeiser, wie Photovoltaikanlagen, sowie Verbraucher, wie E-Autos oder Wärmepumpen, an das Stromnetz angeschlossen werden. Dafür muss das Stromnetz ertüchtigt werden. „Wir wollen die Energiezukunft aktiv gestalten. In der Rolle als Netzbetreiber übernehmen wir daher nicht nur Verantwortung für die Versorgungssicherheit. Wir werden die Netze ausbauen, smarter machen und digitalisieren, um die Grundlage für die Energiewelt von morgen zu schaffen“, erklärt e-regio Geschäftsführer Markus Böhm.
Schon in den vergangenen Jahren hat e-regio insbesondere in Euskirchen sukzessive Aufgaben für das Stromnetz übernommen und den Betreiberwechsel sorgfältig vorbereitet. Dazu gehörte unter anderem auch eine deutliche Aufstockung des Personals. Es wurden zusätzliche Fachkräfte für die Bereiche Planung, Bau, Instandhaltung und Messstellenbetrieb eingestellt. e-regio ist ab 2026 im kompletten Stromnetzgebiet für rund 50.000 Hausanschlüsse, fast 90.000 Zähler und über 3.200 km Stromleitungen verantwortlich. „Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Bewirtschaftung von Stromnetzen in Kommunen im Kreis Euskirchen und Kreis Düren verfügen wir über die Kompetenzen, um die Verantwortung für das deutlich vergrößerte Versorgungsgebiet zu übernehmen“, ergänzt Böhm. Zusätzlich ist e-regio in den Kommunen auch für die Gasversorgung und in Teilen des Versorgungsgebietes für die Wasserversorgung verantwortlich.
„Für die Bürgerinnen und Bürger wird es dadurch einfacher. Durch die übergreifende Verantwortung für Gas, Wasser und Strom ergeben sich zusätzliche Synergien, sodass wir beispielsweise gemeinsame Baumaßnahmen noch schneller und effizienter ausführen können“, ist Dr. Pascal Köhn, Geschäftsleiter für Strom und Energietechnik bei e-regio, überzeugt.
Auch in Mechernich ergibt sich eine Änderung: Ab Januar ist für alle Anliegen rund um das Stromnetz die Westnetz GmbH im gesamten Stadtgebiet zuständig.
e-regio ist ab 2026 in den folgenden Kommunen Stromnetzbetreiber: Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Euskirchen, Heimbach, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Schleiden.
Allgemeines/Rollen
Der Netzbetreiber ist für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung des Energienetzes in einem bestimmten Gebiet zuständig. Er stellt auch den Anschluss der Kundinnen und Kunden an das Energienetz her.
Für diese Aufgabe erhält der Netzbetreiber sog. Netzentgelte, die bei Ihnen auf der Rechnung ausgewiesen werden (im Strom-bzw. Gaspreis enthalten) und von den Energielieferanten an die Netzbetreiber weitergegeben werden. Quelle: Bundesnetzagentur
Der Energielieferant beliefert Sie mit Strom bzw. Gas. Es handelt sich um Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit ganz oder teilweise auf den Vertrieb von Energie zum Zwecke der Belieferung von Letztverbrauchern ausgerichtet ist (§ 3 EnWG).
Sie können Ihren Strom- und Gaslieferanten frei wählen. Quelle: Bundesnetzagenture-regio hält das Stromnetz instand und baut es für die Zukunft weiter aus bzw. modernisiert es. Darüber hinaus ist e-regio zuständig für alle Themen rund um Netzanschlüsse, Beantragung, Einbau, Austausch und Ablesen von Stromzählern, die Bereitstellung von Baustrom sowie die Anmeldung von neuen Einspeisern (z. B. PV-Anlagen) und Verbrauchern (z. B. Wallboxen).
Änderungen ab 2026
e-regio übernimmt ab 2026 den Stromnetzbetrieb in Euskirchen und im gesamten Stadtgebiet Bad Münstereifel. e-regio Netz ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von e-regio. e-regio führt den operativen Betrieb für seine Netzgesellschaft. Weiterhin ist e-regio für den Stromnetzbetrieb in den Kommunen Blankenheim, Dahlem, Euskirchen, Heimbach, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Schleiden
e-regio übernimmt ab 2026 den operativen Stromnetzbetrieb in Euskirchen sowie im gesamten Stadtgebiet Bad Münstereifel von der Westnetz GmbH.
Sie müssen nichts tun.
Bei Störungen ist zukünftig e-regio unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0800 708 7878
Der Bereitschaftsdienst von e-regio ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.Ja, die Zählernummer bleibt gleich.
Nein, durch den Netzbetreiberwechsel werden keine Arbeiten an Ihrem Netzanschluss nötig. Wir werden nicht unangekündigt zu Ihnen nachhause kommen.
Nein, durch den Wechsel des Netzbetreibers werden keine Störungen im Stromnetz verursacht.
Ab 2026 ist e-regio in Mechernich nicht mehr als Betriebsführer des Stromnetzes tätig. Hier übernimmt die Westnetz GmbH.
EEG-Vergütung
e-regio übernimmt ab 2026 die Abwicklung der EEG-Vergütung. Das passiert automatisch, Sie müssen nichts tun. Im Februar erhalten Sie Ihre erste Zahlung rückwirkend für Januar.
e-regio übernimmt ab 2026 die Abwicklung der EEG-Vergütung. Das passiert automatisch, Sie müssen nichts tun. Im Februar erhalten Sie Ihre erste Zahlung rückwirkend für Januar.
Ab 2026 ist Westnetz bei Ihnen Stromnetzbetreiber. Sie erhalten im Januar ihre letzte EEG-Vergütung rückwirkend für Dezember 2025 von uns. Ab Januar ist Westnetz für die Abwicklung der EEG-Vergütung zuständig. Wir haben Ihre Daten dafür fristgerecht an Westnetz übergeben.
Für jede Abrechnungssperiode ist immer der Netzbetreiber für die Auszahlung zuständig, der zu dem Zeitpunkt in der betreffenden Kommune die Netzbetreiberrolle innehatte. Die Abrechnung erfolgt monatlich.