Ausbildung: Zehn junge Menschen starten bei e-regio ins Berufsleben
Zehn junge Menschen haben ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei e-regio angefangen. Damit investiert das Unternehmen weiterhin gezielt in die Ausbildung eigener Fachkräfte und stärkt die Zukunft der Energieversorgung in der Region.

Die neuen Auszubildenden starten als Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Elektroniker:innen für Betriebstechnik, Technische Systemplaner:innen für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, Anlagenmechaniker:innen für Rohrsystemtechnik und Tiefbaufacharbeiter:innen. Ergänzt wird der Ausbildungsjahrgang durch einen dualen Studenten im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Damit bietet e-regio jungen Menschen vielfältige Perspektiven im kaufmännischen und technischen Bereich.
„Ausbildung bedeutet für uns weit mehr als die Vermittlung von Fachwissen. Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben, fördern sie individuell und übertragen ihnen früh Verantwortung. Die Talente, die heute bei uns starten, werden die Energieversorgung von morgen mitgestalten. Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere neuen Azubis und dualen Studierenden für e-regio entschieden haben“, sagt Ausbildungsleiter Walter Bornemann.
Für einen guten Start sorgt auch in diesem Jahr ein Onboarding-Programm, das von Auszubildenden der höheren Jahrgänge begleitet wird. Dabei erhalten die neuen Auszubildenden Einblicke in Unternehmen, Ausbildung und Energiewirtschaft.
Neben der fachlichen Ausbildung übernehmen die Auszubildenden bei e-regio auch eigene Projekte. Ein Beispiel ist der Azubi-Kanal bei Instagram, den sie eigenverantwortlich mitgestalten. Dort geben sie Einblicke in ihren Joballtag, das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe. So unterstützen sie zugleich die Nachwuchsgewinnung bei e-regio.
Mit insgesamt 39 Auszubildenden und dualen Studierenden gehört e-regio zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis Euskirchen. Für das Unternehmen ist die Ausbildung ein wichtiger Baustein, um qualifizierte Fachkräfte langfristig zu gewinnen und zu binden.
Interessierte können sich bereits jetzt für den Ausbildungsstart 2027 bewerben: karriere.e-regio.de/ausbildung.