01.08.2018

Hitze und Trockenheit: Unbedingt Wasser sparen

Hitze und ungewöhnlich lange Trockenheit lassen den Wasserverbrauch rasant steigen – Stadt Euskirchen, Gemeinde Swisttal und e-regio rufen dringend zum Wassersparen auf.
Wegen Trockenheit: Wasser sparen

In Euskirchen und der Gemeinde Swisttal muss Wasser gespart werden.

Seit Wochen Sonnenschein und Hitze. Das hat auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. e-regio, im Auftrag des Wasserversorgungsverbandes Euskirchen Swisttal (WES) für die Trinkwasserversorgung zuständig, fordert die Bürger daher dringend auf, die Situation ernst zu nehmen und Wasser zu sparen: Wasserverbrauch, der nicht zwingend notwendig ist, sollte reduziert werden. Dazu gehört die Bewässerung von Gärten oder Grünflächen ebenso wie das Neubefüllen von Pools und Reinigungsarbeiten im Außenbereich.

Grundwasserpegel stark gefallen – Unbedingt sparen

Der Juli, eigentlich der regenreichste Monat des Jahres, war ungewöhnlich trocken. In Verbindung mit den hohen Temperaturen lag der Wasserverbrauch an vielen Tagen um fast 65 % höher als an einem normalen Sommertag. Das hat Folgen: Im Versorgungsgebiet ist der Grundwasserpegel an einzelnen Stellen so weit gefallen, dass bereits an zwei Brunnen nicht mehr gefördert werden darf.

Da die anderen Brunnen bereits auf Hochtouren laufen, ist eine vollständige Kompensation durch diese bei der anhaltend heißen Witterung nicht möglich. e-regio prüft derzeit alle möglichen Alternativen.

Um die Situation zu entspannen, kann jeder Einzelne einen Beitrag leisten. e-regio, die Stadt Euskirchen und die Gemeinde Swisttal rufen erneut dazu auf, äußerst sorgsam mit Wasser umzugehen, damit die Trinkwasserversorgung sowie die Bereitstellung von Löschwasser gesichert bleiben. Die Kommunen bereiten daher kurzfristig den Erlass einer Anordung vor, um beispielsweise ein Verbot für die Befüllung von Pools oder das Waschen von Autos auszusprechen.

Trübung des Wassers möglich

Durch die bereits jetzt eingeleiteten Maßnahmen zur Sicherung der Trinkwasserversorgung kann es derzeit an einigen Orten zu einer leichten Braunfärbung des Wassers kommen. Dabei handelt es sich lediglich um Eisenoxid, das sich mit der Zeit in den Leitungen ablagert. Das Wasser ist gesundheitlich unbedenklich.

Bäume nicht mit Trinkwasser bewässern

Selbst das Bewässern von Bäumen sollte nicht durch wertvolles Trinkwasser, sondern durch aufgefangenes Regenwasser oder Zisternen erfolgen.