100%

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Olef: e-regio sichert Stromversorgung für Kindergärten

Euskirchen, 26.11.2021. e-regio hat vor einer Woche eine neun Tonnen schwere Ortsnetzstation in Olef aufgestellt. Damit werden die drei Kindertagestätten mit Strom versorgt, für die zurzeit Container auf dem Bolzplatz in Olef eingerichtet werden. Die Kindertagesstätten der Träger Profinos und DRK in Schleiden, Gemünd und Oberhausen wurden im Juli vom Hochwasser stark getroffen und finden in Olef ihr vorübergehend neues Zuhause. 

„Wir freuen uns, dass wir kurzfristig eine Transformatoren-Station aufstellen konnten und damit dazu beitragen, dass die Kindergartenkinder schon bald in Olef spielen können“, sagt Markus Böhm, Geschäftsführer des Unternehmens e-regio, das für den Betrieb des Stromnetzes im Stadtgebiet von Schleiden zuständig ist. Für gewöhnlich beträgt die Lieferzeit für diese Art der Stromstationen ca. 30 Wochen. Durch den Einsatz der e-regio Mitarbeiter und den guten Kontakt zum vorgelagerten Netzbetreiber konnte die Transformatoren-Station schon nach zwei Wochen geliefert werden. 

Das Stationsgehäuse wurde mithilfe eines Mobilkrans an seinem neuen Standort platziert. Die Station verfügt über eine Mittelspannungs-Schaltanlage, eine Niederspannungs-Verteilung und einen 400 kVA Trafo. Die Station wird nur so lange an ihrem Standort bleiben, wie die provisorischen Kindergärten im Einsatz sind. In den kommenden Tagen wird die Ortsnetzstation mittels Stichanbindung über einen Betonmast an das Mittelspannungsnetz angeschlossen und in Betrieb gehen. Die Niederspannungskabel, über die die Container versorgt werden, sind bereits verlegt worden. Über die provisorische Trafostation wird neben der normalen Stromversorgung für Beleuchtung und Steckdosen auch die komplette Wärmeversorgung der Container sichergestellt.
 

Pressekontakt

Ilona Schäfer
Tel. 02251 708-7149
ilona.schaefer@e-regio.de

 

Pressekontakt

Sebastian Zimer
Tel. 02251 708-7502
sebastian.zimer@e-regio.de