100%

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Herz und Energie geht in die nächste Runde

e-regio fördert mit 25.000 Euro Projekte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Euskirchen, 9. März 2023. e-regio unterstützt wieder Kitas, Schulen, Vereine und andere Organisationen bei der Verwirklichung ihrer Projekte für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dafür stellt der Energiedienstleister insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung. Die Menschen aus der Region können ihre Herzensprojekte vom 15. März bis zum 2. Mai auf www.herz-und-energie.de anmelden. 

Viele Projektideen sind möglich: Die Kita im Ort will schon den Kleinsten zeigen, wie man kinderleicht Energie spart? Der Fußballverein plant, das Dach seines Vereinsheims zu begrünen, um Insekten neuen Lebensraum zu geben? Oder die Grundschule überlegt, einen Schulgarten anzulegen – jede und jeder kann dazu beitragen, Ressourcen sparsam einzusetzen und das Klima zu schützen.  

„Wir alle wollen, dass unsere Region auch für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert bleibt. Deshalb macht e-regio Tempo bei der Energiewende und unterstützt andere dabei, sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren“, sagt Roman Hövel, Projektmanager bei e-regio. „Unsere Region ist voller Ideen. Das haben wir schon in der Vergangenheit bei Herz und Energie erlebt. Ob Groß oder Klein – es gibt so vieles, was die Leute auf die Beine stellen. Deshalb bin ich überzeugt, dass auch dieses Mal wieder viele mit tollen Projekten mitmachen“, so Hövel weiter.   

Nach der Registrierungsphase entscheiden die Menschen in der Region, welche Projekte das Rennen machen. Die 25 Bestplatzierten erhalten Gewinne zwischen 200 und 3.000 Euro. 

Die Gewinnsummen sind gestaffelt und werden auf die jeweiligen Platzierungen verteilt:

  • Platz 1 bis 3: 3.000 bis 2.000 Euro
  • Platz 4 bis 10: 1.600 bis 1.100 Euro
  • Platz 11 bis 20: 900 bis 450 Euro 
  • Platz 21 bis 25: 400 bis 200 Euro

 

Im Juni lädt e-regio alle Gewinnerinnen und Gewinner zu einer Preisverleihung ein. Im Anschluss kann die Umsetzung der Projekte starten.

Mitmachen können Kitas, Schulen, Vereine sowie andere Organisationen aus dem Kreis Euskirchen, dem linksrheinischen-Rhein-Sieg-Kreis (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg) sowie Heimbach und Vettweiß im Kreis Düren. 

Weitere Informationen gibt’s auf www.herz-und-energie.de.