e-regio will Solarpark in Weilerswist bauen – Ökostrom für 1.500 Haushalte

Weilerswist, 28.10.2022. Parallel zur Autobahn 1 könnte am Rand der Weilerswister Ortschaft Neuheim auf einer Fläche von ca. 6 Hektar schon 2024 ein Solarpark regenerativen Strom erzeugen. Der in Euskirchen ansässige Energiedienstleister e-regio möchte gemeinsam mit seinem ebenfalls aus der Kreisstadt stammenden Kooperationspartner F&S solar auf der bisherigen Agrarfläche Solarmodule mit einer Leistung von bis zu 5,75 Megawatt errichten. Damit können im Jahr etwa 5,8 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Das reicht rechnerisch für mehr als 1.500 Haushalte und damit für circa ein Viertel der Gemeinde Weilerswist. Darüber hinaus können mit dem sauberen Strom 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

„Mit dem Solarpark können wir die Stromversorgung in der Region wieder ein Stück sicherer, klimaneutraler und unabhängiger machen und die Energiewende vor Ort beschleunigen,“ so e-regio Geschäftsführer Markus Böhm. „Denn: Ein Solarpark erzeugt regenerativen Strom dort, wo er verbraucht wird. Das macht unabhängiger von fossiler Energie und den Energiemärkten, die durch den Krieg in der Ukraine unberechenbar geworden sind.“

Bei seinen Projekten hat das regionale Unternehmen nicht nur die Zukunft der Energieversorgung im Blick, sondern auch die Gemeinde, die Menschen sowie die Umwelt, erklärt Florian Liel, Abteilungsleiter Regenerative Projekte bei e-regio: „Unsere Solarparks bauen wir naturverträglich. Das heißt, hier können zum Beispiel Schafe grasen oder Vögel brüten. Böden, die nicht mehr intensiv landwirtschaftlich genutzt werden, erholen sich und es kann neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstehen. Gemeinde und Bürger profitieren auch finanziell, etwa durch die Gewerbesteuer. Über eine Bürgerbeteiligung, wie wir sie bei vielen unserer Wind- oder Solarprojekte realisiert haben, fließen Gewinne direkt zurück. Das möchten wir auch in Weilerswist anbieten.“

Nachdem der Rat der Gemeinde Weilerswist am Donnerstag mit großer Mehrheit den formellen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplans gefasst hat, können die Planungen nun weitergehen. Eine Naturschutzuntersuchung läuft bereits. Zusätzlich wird noch ein Blendgutachten erstellt, damit Beeinträchtigungen durch den Park ausgeschlossen werden. Wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und die Genehmigungen vorliegen, kann der Solarpark 2024 gebaut werden.

Regionale Kooperation
e-regio und F&S solar haben bereits erfolgreich gemeinsame Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien realisiert, wie beispielsweise die Solarparks in Mechernich-Kalenberg und in Schleiden-Herhahn. In den kommenden fünf Jahren wollen die beiden Partner mehrere Solarparks mit insgesamt 100 Megawatt installierter Leistung projektieren, bauen und betreiben.

e-regio ist bereits heute der größte Erzeuger für erneuerbare Energie zwischen Eifel und Rhein. Schon jetzt produziert das Unternehmen rund 200 Millionen Kilowattstunden reinen Ökostrom für rund 55.000 Haushalte und spart damit rund 132.000 Tonnen klimaschädliches CO2. In mehreren Schritten will das Unternehmen die erneuerbaren Energien deutlich ausbauen, um die Region sicher, unabhängig und klimaneutral zu versorgen. e-regio hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 alle Kundinnen und Kunden mit 100 % Ökostrom aus der Region zu versorgen und bis 2045 sogar klimapositiv zu werden, also mehr erneuerbare Energie in der Region zu produzieren, als verbraucht wird.

Mehr dazu: https://www.e-regio.de/unternehmen/neue-energien/