Betrugsversuche an der Haustür oder am Telefon

e-regio warnt vor falschen Beratern

Euskirchen, 4. März 2022. e-regio erhält seit einigen Tagen vermehrt Beschwerden über Personen, die sich an der Haustür oder am Telefon als Mitarbeitende des Unternehmens ausgeben, um Zugang zum Zähler oder zu Vertragsinformationen zu erhalten. Aufgefallen sind diese Betrugsversuche zum Beispiel in Schleiden. „Eine Person behaupte am Telefon, e-regio ändere seine Konditionen und man müsse einen neuen Vertrag abschließen, so Vertriebsleiterin Sylwia Laß. „Das ist nur ein Trick, um an Daten, wie zum Beispiel die Zählernummer zu kommen.“ Mit diesen Daten versuchen die Betrüger dann, einen Wechsel zu einem anderen – vermutlich deutlich teureren – Lieferanten anzustoßen.

Bei einem anderen Fall in Euskirchen hat sich ein angeblicher Mitarbeiter Zugang zum Keller einer Kundin verschafft und wollte den Zähler fotografieren. e-regio bittet alle Menschen in der Region, vorsichtig zu sein und immer zu überprüfen, ob die Person, die vor ihnen steht, wirklich von e-regio kommt. Das sieht man am Dienstausweis, der Kleidung und auch am Fahrzeug. Sie können jederzeit beim e-regio Kundenservice nachfragen, ob eine Person wirklich von e-regio kommt (02251 / 708 - 708). „Auch am Telefon sollte niemand sensible Daten rausgeben. e-regio würde Kunden niemals telefonisch über vertragliche Änderungen informieren. Das machen wir immer schriftlich“, erklärt Laß.