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Sicher durch die Energiemarktkrise mit e-regio

Die Großhandelspreise für Strom und Gas sind in den letzten Monaten kontinuierlich angestiegen und auf ein Allzeithoch geklettert. Die stark gestiegenen Energie-Beschaffungspreise zwingen die Energieversorger dazu, ihre Preise zu erhöhen. Auch e-regio muss die gestiegenen Kosten einkalkulieren. Dennoch bringen wir Sie sicher durch die Energiemarktkrise.

Seriöse Einkaufspolitik von e-regio federt Preissprünge ab

Wir verfolgen eine langfristige Beschaffungsstrategie. Was unsere Kunden morgen verbrauchen, haben wir zum Teil schon in den letzten fünf Jahren eingekauft. Wir kaufen Energiemengen in vielen kleinen Schritten über einen langen Zeitraum. Das macht uns unabhängiger vom sogenannten „Spotmarkt“, an dem Energiemengen kurzfristig eingekauft werden und der aktuell besonders teuer ist. Hohe Preise in einem kurzen Zeitraum beeinflussen dann weniger stark die durchschnittlichen Beschaffungskosten. Da die Preissteigerungen so immens sind, lassen sie sich jedoch nicht mehr gänzlich ausgleichen. 

Noch vor einem Jahr war die Situation ganz anders: Energie am Spotmarkt einzukaufen, war besonders günstig. Unternehmen, die sich überwiegend dort eingedeckt haben, konnten zwar billig einkaufen und lange Zeit „Discount-Preise“ anbieten, ihren Kunden aber nicht die gleiche Sicherheit bieten. So kommt es jetzt im Markt zu teils exorbitanten Preiserhöhungen, aber auch zu Kündigungen und Insolvenzen. e-regio versorgt Sie weiter verlässlich mit Strom und Erdgas.

Was hat zur Energiemarktkrise geführt?

Ein Mix aus verschiedenen Ursachen bedingt den starken Anstieg der Gaspreise in Deutschland, Europa und weltweit. Nach der Coronakrise hat sich die weltweite Konjunktur schnell erholt. Es wird wieder mehr produziert und die Nachfrage nach Erdgas ist daher wieder stark angestiegen. Besonders in Asien, wohin die allermeisten Flüssiggaslieferungen (LNG) gehen. Diese fehlen als Ausgleich in Europa, das Angebot ist also knapper. Der kalte und lange vorherige Winter und der vermehrte Einsatz von Gaskraftwerken zur Stromproduktion haben zudem für sehr niedrige Stände in den deutschen Gasspeichern gesorgt. Die Entwicklung der Gaspreise hat auch Auswirkungen auf die Strompreise. Denn: Strom wird in Teilen auch in Gaskraftwerken erzeugt. Gas ist also Rohstoff für die Stromproduktion. Wenn der Rohstoff teurer wird, steigen auch die Preise für das Endprodukt, also den Strom. 

Unser Service für Sie

Wir beliefern Sie auch in dieser Zeit sicher mit Gas und Strom und sind für Sie da. Hier haben wir einige Informationen für Sie zusammengestellt. Bei Fragen hilft Ihnen auch unser Kundenservice gerne weiter.
 

Kündigt e-regio Verträge aufgrund der Preisentwicklung an den Märkten?

Nein. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass wir Ihren Vertrag aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen kündigen. Auch in turbulenten Zeiten halten wir Wort und beliefern unsere Kunden zuverlässig.

Ich habe eine Preisanpassung erhalten und möchte meinen Abschlag anpassen.

Kein Problem! Passen Sie Ihren Abschlagszahlungen ganz einfach selbst in unserem Kundenportal an. Gerne hilft Ihnen auch unser Kundenservice weiter. Senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@e-regio.de oder rufen Sie uns an unter 02251 708-708.  

Ich möchte zu e-regio wechseln, bieten Sie auch für Neukunden noch Tarife an?

Als regionaler Versorger ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch weiterhin Tarife für Neukunden anbieten. Darauf können Sie sich verlassen. In unserem Grundversorgungsgebiet sind wir sogar dazu verpflichtet, die Menschen zu versorgen. Das nehmen wir sehr ernst. Hier geht’s zum Tarifrechner

Mein Energieversorger ist insolvent oder will mich nicht mehr beliefern. Was muss ich machen?

Sie sollten sich einen neuen Energielieferanten suchen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Tarifen. Finden Sie keinen neuen Lieferanten oder stellt der bisherige Versorger die Lieferung sofort ein, ist Ihre Versorgung trotzdem sichergestellt. Wir springen als örtlicher Grundversorger dann mit einer Ersatzversorgung ein. Dazu sind wir sogar gesetzlich verpflichtet. 

Wir gewährleisten Ihnen die Ersatzversorgung für maximal drei Monate. Spätestens dann sollten Sie einen neuen Liefervertrag geschlossen haben. Wenn Sie ohne ausdrücklichen Vertragsschluss weiter Energie entnehmen, kann ein Grundversorgungsvertrag zustande kommen. Sie gehen dann nahtlos von der Ersatzversorgung in die Grundversorgung über. Der Preis für die Ersatzversorgung und für die Grundversorgung ist gleich. Lediglich die Ersatzversorgung für Nicht-Haushaltskunden (Gewerbe) mit einem Verbrauch von mehr als 10.000 kWh unterscheidet sich. Sobald wir erfahren, dass Sie in die Ersatzversorgung fallen, erhalten Sie Post von uns.

In diesen Gebieten fangen wir Sie auf, wenn Sie keinen Liefervertrag für Strom oder Gas (mehr) haben: 
-    Strom-Grundversorgung 
-    Erdgas-Grundversorgung
 

Kann ich aus der e-regio Grundversorgung / Ersatzversorgung in einen günstigeren Sondertarif wechseln?

In der Regel ist ein Wechsel von der Grund- oder Ersatzversorgung in einen Sondertarif möglich. Gerne prüfen wir, ob wir Ihnen ein günstigeres Angebot machen können. Bitte sprechen Sie unseren Kundenservice an.

Haben Gewerbekunden Anspruch auf eine Ersatzversorgung?

Gewerbekunden, die aus dem örtlichen Niederspannungs- oder Niederdrucknetz versorgt werden, haben ebenfalls einen gesetzlichen Ersatzversorgungsanspruch für drei Monate. Spätestens dann sollten sie einen neuen Liefervertrag geschlossen haben. Wenn Sie nicht mehr als 10.000 kWh Strom oder Gas im Jahr verbrauchen, kommt durch die weitere Energieentnahme aus dem Netz ein Grundversorgungsvertrag mit uns zustande. Wer als Gewerbekunde mehr als diese Menge verbraucht, sollte sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen, damit auch nach den drei Monaten die Versorgung sichergestellt ist. Für die Gas-Ersatzversorgung von Gewerbekunden gelten ab 10.001 kWh Jahresentnahme separate Preise. 

Gewerbekunden im Bereich Mittelspannung (Strom) und Mitteldruck (Erdgas) haben keinen gesetzlichen Ersatzversorgungsanspruch. Sie müssen sich bei einer Insolvenz ihres Lieferanten selbst unverzüglich einen neuen Lieferanten suchen, da es ansonsten zu einer kurzfristigen Sperrung des Zählers durch den Netzbetreiber kommen kann. Sind Sie betroffen? Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten der Versorgung.