Sein erstes Schülerpraktikum brachte Andreas Nießen direkt auf den richtigen Berufsweg. Aber ganz anders, als ursprünglich geplant: „Ich war als Praktikant in einem Wasserwerk und wollte eigentlich im Labor chemische Analysen machen“, erzählt der 24-Jährige. Doch dann ging es in der ersten Woche hinaus auf die Baustellen und der damalige Gymnasiast hatte seinen Traumjob gefunden: Rohrleitungsbauer. „Ich kannte den Job gar nicht, war aber sofort begeistert. Rausfahren, jeden Tag woanders arbeiten und dafür sorgen, dass die Menschen in ihren Häusern mit Gas oder Wasser versorgt werden – das ist eine tolle und technisch anspruchsvolle Aufgabe!“
Meisterprüfung im Sommer geplant
Nach dem Abi startete Nießen seine Traumausbildung bei e-regio und arbeitet inzwischen seit fünf Jahren in dem Beruf. „Wir montieren und verlegen Hauptwasserleitungen und Gasleitungen bis ins Haus. Aber auch bei Störungen ist unser Team im Einsatz und sorgt dafür, dass das Gas wieder strömt oder das Wasser wieder läuft“, erzählt der gebürtige Eifler. Zimperlich darf in diesem Job niemand sein, dass die Arbeitskleidung auch mal dreckig wird, gehört einfach dazu: „ Mir macht das nichts aus und die Firma wäscht sie ja für mich“, sagt Nießen lachend. Seine Begeisterung für den Job ist ungebrochen. Um diese weitergeben zu können, drückt er im Moment wieder die Schulbank und wird im Sommer die Meisterprüfung ablegen. „Künftig würde ich mich gerne vermehrt um Planung, Koordination und Bauüberwachung im Rohrleitungsbau kümmern. Mit dem Meisterbrief stehen mir alle Entwicklungsmöglichkeiten offen“, freut sich der Rohrleitungsbauer.
Du suchst noch den passenden Beruf? Vielleicht ist ja Rohrleitungsbauer auch was für dich. Dann mach doch einfach ein Praktikum bei uns oder bewirb dich um einen Ausbildungsplatz!