100%

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Stromspartipp von Petra Klein aus Dahlem

Im Urlaub sparen

Vor dem Start in den Urlaub lohnt es sich, auch den Hausgeräten eine Ruhepause zu gönnen. Gezieltes Ausschalten spart viel Geld. Petra Klein aus Dahlem weiß, wie es geht.

Lachende Frau mit roten kurzen Haaren und rotem Koffer vor Haustür.

Einfach mal abschalten – das sollten wir während des Urlaubs auch unseren Elektrogeräten zuhause gönnen. Der Stromzähler läuft nämlich ansonsten auch bei Abwesenheit munter weiter. 

Ich ziehe immer die Stecker sämtlicher Elektrogeräte heraus, die nicht benötigt werden: Im Wohnzimmer sind das Fernseher, DVD-Player, Receiver und Spielkonsole. PC, Drucker und Scanner haben eine gemeinsame Steckdosenleiste, die ich mit einem Handgriff ausschalte. Die Ladestation der elektrischen Zahnbürste, die Mikrowelle und der Kaffeeautomat kommen ebenfalls vom Netz. Bin ich länger als zwei Wochen weg, schalte ich auch den Kühlschrank komplett aus. Damit kein Schimmel entsteht, bleibt die Tür offen. Und noch ein Tipp: Wer sich vor der Abreise den Stromzählerstand notiert, kann nach der Rückkehr prüfen, ob nicht doch noch irgendwo ein Stromfresser während des Urlaubs für unnötige Kosten gesorgt hat.  

Pressekontakt

Sebastian Zimer
Tel. 02251 708-7502
sebastian.zimer@e-regio.de

Lesenswert: Die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins informiert Sie über Menschen und Geschichten aus Ihrer Region. 

Keine Nachrichten verfügbar.