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e-regio

ÖFFENTLICHES LADEN

Wo gibt es Ladestationen von e-regio?

e-regio hat in seinem gesamten Versorgungsgebiet öffentliche Lademöglichkeiten errichtet. Die Ladesäulen für E-Autos befinden sich meist an zentralen oder verkehrsgünstig gelegenen Orten wie Bahnhöfen oder öffentlichen Parkplätzen oder an Orten an denen man sich länger aufhält, wie Freizeiteinrichtungen oder Stadtzentren. Finden Sie Ihre Ladestation.

Wie wird an der Ladesäule geladen?

Unsere Ladestationen verfügen über Typ 2 Stecker und 22 kW Ladeleistung. Sie benötigen ein Smartphone auf dem eine App installiert ist, mit der Sie den Ladevorgang starten können. Die e-regio-Ladestationen gehören entweder zum TankE-Netzwerk oder zum Plugsurfing-Netzwerk. Welche Säule mit welchem System funktioniert, sehen Sie in unserer Liste der Ladesäulen. Auf jeder Säule ist das passende System verzeichnet. Die Ladepunkte einer Säule sind mit einem QR-Code ausgestattet. Scannen Sie den Code des Ladepunktes an dem Sie tanken möchten mit der passenden App und folgen Sie den Anweisungen im Display der Säule. Die zugehörigen Apps können Sie auf unserer Website herunterladen. Zusätzlich kann an den Säulen auch ad hoc geladen werden. Finden Sie Ihre Ladestation.

Was kostet das Laden?

Derzeit wird pro Ladevorgang abgerechnet. Der Preis beträgt für e-regio-Kunden 2 Euro, für Nicht-Kunden 4 Euro (inkl. MwSt). Um den Kundenvorteil zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den e-regio-Kundenservice.

Wie wird mein Ladevorgang abgerechnet und welche Zahlungsmittel kann ich benutzen?

Die Zahlung wird über ein SEPA-Lastschriftmandat abgewickelt. Die Zahlungsdaten werden in der App hinterlegt, so dass Sie diese nicht für jeden neuen Tankvorgang eingeben müssen. Sie erhalten eine monatliche Rechnung. Beim Ad-hoc-Laden ist die Zahlung per Kreditkarte möglich.

Gibt e-regio Ladekarten aus?

Nein, das Laden funktioniert ausschließlich über eine der Apps oder ad hoc. Für die Nutzung der Plugsurfing-Stationen können Sie beim e-regio Kundenservice zusätzlich den Plugsurfing-Ladechip erwerben.

CARSHARING

Wo bietet e-regio sein Carsharing an?

Derzeit bietet e-regio ein Carsharing im Euskirchener Erftquartier an. Ein E-Fahrzeug steht Mietern aber auch anderen Interessenten nach der Registrierung und Buchung zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich für die Anmietung eines Fahrzeugs?

Voraussetzungen für die Anmietung eines Fahrzeuges sind der Besitz eines gültigen Führerscheins, ein Wohnsitz und eine Kontoverbindung in Deutschland.

Wie kann man Kunde werden?

Melden Sie sich einfach online über das Registrierungsformular auf der Carsharing-Webseite an. Nach der Anmeldung können Sie Ihre persönliche Kundenkarte an einer der Freischaltstellen unserer Partner vor Ort abholen. Bitte nehmen Sie Ihren Führerschein, Personalausweis (oder Reisepass) zur Authentifizierung mit. Bei der Authentifizierung mit Ihrem Reisepass benötigen Sie zusätzlich eine Meldebescheinigung.

Was kostet die Anmeldung beim e-regio-Carsharing?

Die Anmeldung kostet einmalig 20€, dabei ist ein Fahrtguthaben von 5€ enthalten. Sind Sie Studierender oder im Besitz eines ÖPNV-Abos oder Mieterbescheinigung reduziert sich die Anmeldegebühr. Es fallen keine monatlichen Gebühren an.

Wie buche ich ein Fahrzeug?

Eine Miete ist über die Webseite oder telefonisch möglich. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein und mieten Sie Ihr Auto über die interaktive Karte. Alternativ können Sie die Kundenbetreuung anrufen und Ihre Position mitteilen. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen dann das nächstgelegene Fahrzeug reservieren. Für den telefonischen Buchungsservice fallen zusätzliche Gebühren entsprechend der gültigen Gebührenliste an. Nach Abschluss Ihrer Reservierung ist das Auto kostenlos 15 Minuten für Sie geblockt.

Wie kontaktiere ich die Kundenbetreuung?

Die Kundenbetreuung des e-regio Carsharing erreichen Sie telefonisch unter +49 2251 708-708 oder per E-Mail unter kundenservice@e-regio.de.

WALLBOX

Was ist der Unterschied zwischen einer Ladesäule und einer Wallbox?

Während Ladesäulen hauptsächlich im öffentlichen Raum als Teil einer Ladeinfrastruktur errichtet werden, sind Wallboxen für den privaten Gebrauch vorgesehen.

Welche Vorteile hat eine Wallbox gegenüber einer Haushaltssteckdose?

Das Laden mit einer Wallbox hat gegenüber dem Laden mit einer Haushaltsteckdose folgende Vorteile:

  • Kürzere Ladezeit aufgrund höherer Ladeleistung
  • Komfortableres Laden
  • Höhere Sicherheit, da die Wallbox über einen allsensitiven Schutzschalter verfügt, welcher sogar Gleichstromfehler erkennt und sicher abschaltet

Welche Elekroautos kann ich über die Wallbox laden?

Die Wallbox lässt sich mit jedem Elektroauto verbinden, welches über einen Typ 2 Anschluss verfügt.

Welche Förderung kann ich erhalten?

Der Kaufpreis der Wallbox inklusive Installation wird vom Land mit 50% gefördert, die maximale Förderung liegt bei 1000€.

Welche Bedingungen müssen für den Erhalt einer Förderung erfüllt sein?

Um die Förderung des Landes zu erhalten, müssen Sie nachweisen können, dass Sie für Ihre Wallbox Grünstrom beziehen. Einen entsprechenden Grünstromliefervertrag bietet e-regio in allen Aquastrom-Produkten an. Außerdem müssen Sie vor dem Kauf der Wallbox die Förderung beantragen und die Bestätigung der Förderung erhalten. Erst nach dem Erhalt der Bestätigung der Förderung sollte der Kauf getätigt werden. Bei diesem Prozess unterstützt die e-regio Sie bestmöglich, füllt u. a. mit Ihnen zusammen das Förderantragsformular aus und berät Sie umfassend.

Kann ich Wallboxen jeder Leistungsklasse an meinen Haushaltsstrom anschließen?

Da ein Standardhaushaltsstromanschluss 13kW hat, könnte für eine 22kW Wallbox ein Baukostenzuschuss nötig sein. Infos hierzu erhalten Sie beim zuständigen Netzbetreiber.

Kann die Wallbox auch draußen installiert werden?

Da die Wallbox IP 54 zertifiert ist und Temperaturen von -25°C bis +50°C aushält, kann sie bedenkenlos sowohl drinnen als auch draußen installiert werden.

Sind bauliche Maßnahmen bei der Installation notwendig?

Ja, in der Regel sind bei der Installation bauliche Maßnahmen notwendig, beispielsweise:

  • Verlegung von Zuleitung und Kabelweg zwischen Hausverteilerkasten und Wallbox
  • Möglicherweise Durchbrüche (Wand oder Decke) für das Verlegen der Zuleitung
  • Montage, Anschluss und Absicherung der Wallbox im Hausanschlusskasten
Mobilität

Harald Gebauer
Tel. 0 22 51 / 708 - 190
edl@e-regio.de

Mobilität

Timo Müller
Tel. 0 22 51 / 708 - 190
edl@e-regio.de