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e-regio

Smart Home FAQ

e-regio Smart Home

Kann ich mein Smart Home auch von unterwegs aus steuern? Gibt es hierfr eine App?

Mit der e-regio-App steuern Sie Ihr Smart Home-System von unterwegs genauso bequem wie von zu Hause mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Die e-regio-App kommuniziert verschlsselt ber das Internet mit der Smart Home-Zentraleinheit.

Die App erhalten Sie kostenfrei in den App-Stores fr iOS und Android.

Es gibt verschiedene Anbieter von Smart Home. Was ist der Vorteil von e-regio?

e-regio bietet eine auergewhnlich breite, herstellerunabhngige Produktpalette an und ist damit besonders flexibel. Das Sortiment wird stndig um neue, innovative Module erweitert, die ganz leicht in Ihr e-regio-System integriert werden knnen. So knnen Sie bei Ihrer Haussteuerung aus vielfltigen Mglichkeiten whlen und immer up to date bleiben. Unser Installationsservice ist fr Sie im gesamten Kreis Euskirchen, dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis sowie in der Gemeinde Vettwei unterwegs und richtet Ihr System bei Bedarf schnell und professionell ein. An den Datenschutz stellen wir besonders hohe Anforderungen. Wir betreiben das System gem dem deutschen Datenschutzgesetz und es wird auf Servern in Deutschland mit grter Sorgfalt verschlsselt und verwaltet.

Was beinhaltet die Aktivierungsgebhr?

Wir bereiten Ihre Zentraleinheit fr Ihre Nutzung vor und stellen das System fr Sie ein, damit Sie sich anmelden knnen und Ihr System einwandfrei funktioniert.

Was ist in den monatlichen e-regio Smart Home-Kosten von 4,95 € enthalten?

Wir bieten Ihnen dafr ein Rundum-Sorglos-Paket. Unser Support steht Ihnen von montags bis freitags von 8-18 Uhr persnlich zur Verfgung (kein Callcenter).

Wir verwalten das gesamte System auf einem Server mit besonders hohem Sicherheitsstandard und entwickeln die Sicherheitssysteme kontinuierlich weiter. Unsere Plattform sowie die App entwickeln wir stndig weiter, so dass Funktionen erweitert und, neue Gerte ins Portal eingebunden werden knnen.

Ich habe den Installationsservice gebucht. Wie geht es jetzt weiter?

Nach der Buchung rufen wir Sie an, um einen Installationstermin zu vereinbaren. Bei Rckfragen steht Ihnen unser e-regio Support unter 02251 708-123 zur Verfgung oder schreiben Sie eine E-Mail an kundenservice@e-regio.de 

Einrichtung

Was soll ich bei der Ersteinrichtung des Smart Home-Systems beachten?

Um ein stabiles Smart Home-Netzwerk aufzubauen, unterscheiden Sie bei der Ersteinrichtung des Netzwerkes zwischen zwei Typen von Gerten: Netzbetriebene und batteriebetriebene Gerte.

Netzbetriebene Gerte (z.B. Zwischenstecker) sind immer bereit, Signale zu empfangen, zu senden oder weiterzuleiten.

Batteriebetriebene Gerte (z.B. Tr /Fensterkontakte) sind die meiste Zeit ber im Ruhemodus, um eine lange Batterielaufzeit zu gewhrleisten.

Nutzen Sie die netzbetriebenen Gerte, um die Reichweite Ihres Smart Home-Systems zu erhhen und das Netzwerk ber eine grere Distanz zu betreiben. Netzbetriebene Gerte fungieren in dem Z-Wave-Netzwerk als Repeater. Damit eine optimale Reichweite erzielt wird, gehen Sie bei der Installation bitte folgendermaen vor:

  • Schlieen Sie die Zentraleinheit, wie in der Schnell-Start-Anleitung beschrieben, an.
  • Fgen Sie zunchst die netzbetriebenen Gerte hinzu. Beginnen Sie mit den Gerten, die der Zentraleinheit am nchsten sind. Danach fgen Sie die weiter entfernten netzbetriebenen Gerte hinzu.
  • Wenn Sie anschlieend die batteriebetriebenen Gerte hinzufgen, starten Sie bitte auch hier mit den Gerten, die der Zentraleinheit am nchsten sind. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das „Fhnchen“, das zwischen Batterie und Kontakt liegt, vor Inbetriebnahme entfernen. 

Zentraleinheit

Was ist die Zentraleinheit?

Die Zentraleinheit ist das Herzstck Ihres Smart Home-Systems. Sie ermglicht es Ihnen, alle Smart Home-Gerte zusammen in nur einer App zu steuern. Sie knnen so Befehle an alle im Netz hinzugefgten Gerte senden, oder auch Daten von diesen abfragen. Wir stellen fr Sie sicher, dass Sie ber die Zentraleinheit immer die neuesten Software-Updates erhalten und wir arbeiten mit Hochdruck daran, mglichst viele neue Gerte hierber anbinden zu knnen. Das perfekte System zur Erhhung des Komforts und der Sicherheit in Ihrem Haus.

Wie viele Gerte knnen an einer Zentraleinheit angeschlossen werden?

Sie knnen ber 100 Gerte mit der Zentraleinheit steuern bzw. auslesen.

Wo stelle ich die Zentraleinheit am besten auf?

Die Zentraleinheit sollte an einem trockenen Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgestellt werden.

Wie erkenne ich, ob die Zentraleinheit richtig angeschlossen ist?

Die Zentraleinheit ist richtig angeschlossen, wenn die Leuchtanzeige Grn leuchtet.

Wie erkenne ich, ob meine Zentraleinheit online ist?

Wenn Ihre Zentraleinheit online ist, wird ein "OnSymbol" im Webportal oben rechts angezeigt oder in Ihrer App im Men unter “Systeminformation”.

Was soll ich tun wenn meine Zentraleinheit bei der Ersteinrichtung nicht automatisch gefunden wird?

Wird Ihre Zentraleinheit trotz Eingabe der Ziffern nicht gefunden, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Was soll ich tun wenn im Webportal oben rechts ein „offsymbol“ angezeigt ist?

Das "OffSymbol" wird angezeigt, wenn sich Ihre Zentraleinheit nicht mit dem Internet verbinden kann oder keine Stromversorgung besteht. Prfen Sie bitte, ob Sie generell eine Internetverbindung herstellen knnen. Ist dies der Fall, berprfen Sie bitte, ob das Netzwerkkabel korrekt angeschlossen und nicht beschdigt ist. Prfen sie zudem, ob die Zentraleinheit Strom hat. Das Stromkabel muss auf der Rckseite der Zentraleinheit fest eingesteckt und an eine Stromversorgung angeschlossen sein. Falls das Problem noch immer besteht, entfernen Sie Ihre Zentraleinheit fr mehr als 10 Sekunden vom Strom und schlieen Sie sie wieder an. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den e-regio Support.

Mit wie viel Megahertz (MHz) wird die Zentraleinheit betrieben?

Z-Wave nutzt Funkfrequenzen zwischen 850 und 950 MHz.

Benutzerkonto

Ich habe keine E-Mail zur Aktivierung meines Kontos bekommen. Was soll ich tun?

Die E-Mail zur Aktivierung Ihres Kontos kann auch im Spam-Ordner landen. Bitte berprfen Sie diesen. Es ist mglich, dass die E-Mail etwas zeitversetzt ankommt. Warten Sie zunchst bitte einige Minuten, bevor Sie es erneut versuchen.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Warum kann ich den Link in der Besttigungs-E-Mail nicht anklicken?

Aus Sicherheitsgrnden untersttzen einige E-Mail-Programme eine Weiterleitung durch Links nicht. Kopieren Sie den Link und fgen diesen in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Auf diesem Wege gelangen Sie ebenfalls dorthin.

Ich kann mich nicht in das Webportal einloggen. Was soll ich tun?

Geben Sie Ihre Benutzerdaten erneut ein und prfen Sie, ob Sie sich vertippt haben oder z.B. die Feststelltaste Ihrer Tastatur gedrckt ist. Knnen Sie sich trotz mehrfacher Eingabe Ihrer Login-Daten nicht in das Webportal einloggen, klicken Sie auf den Knopf "Passwort vergessen" oder "Username vergessen" um neue Login-Daten an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zu senden.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Was soll ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Login-Seite des Webportals, auf den Button „Passwort vergessen“. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken auf „Weiter“. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail an die E-Mail-Adresse des hinterlegten Kontos mit weiteren Informationen. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Wie kann ich mein Passwort ndern?

Um Ihr Passwort zu ndern, klicken Sie bitte im Webportal auf den Menpunkt „Einstellungen” und anschlieend auf die Auswahlmglichkeit “Passwort ndern“.

Wie kann ich meine Adresse ndern?

Um Ihre Adresse zu ndern, klicken Sie bitte im Webportal auf den Menpunkt „Einstellungen”. Dort, unter “Allgemein”, knnen Sie Ihre Adressnderung vornehmen. Um die nderung zu besttigen, klicken Sie bitte auf "nderung bernehmen".

Wie kann ich den Ort der Wetteranzeige ndern?

Um Ihren Ort der Wetteranzeige zu ndern, klicken Sie im Webportal auf den Menpunkt „Einstellungen”. Dort, unter “Allgemein”, knnen Sie Ihre Ortsnderung vornehmen. Um die nderung zu besttigen, klicken Sie bitte auf "nderung bernehmen".

Wofr ist meine Mobilnummer notwendig?

Ihre Mobilnummer ist notwendig, um SMS-Benachrichtigungen von Meldern oder entsprechend der eingestellten Dienste zu erhalten.

Ich werde immer aus dem Portal geworfen. Wie kann ich angemeldet bleiben?

Ohne eine Aktion durchgefhrt zu haben, bleiben Sie 10 Minuten im Portal angemeldet. Danach werden Sie automatisch abgemeldet. Sie haben jedoch die Mglichkeit, bei der Anmeldung einen Haken im Feld „angemeldet bleiben“ zu setzen. Dann haben Sie diese Option abgeschaltet und bleiben angemeldet.

Warum kann ich keine SMS mehr empfangen?

Pro Nutzer sind 20 SMS/Monat verfgbar. Sollten Sie diese aufgebraucht haben, erhalten Sie hierber eine SMS. Sie haben dann die Mglichkeit, ein weiteres SMS-Paket ber unseren Webshop zu erwerben.

Smart Home-Gerte

Wie kann ich ein Gert dem Smart Home-System hinzufgen?

Gerte knnen Sie wie folgt hinzufgen:

  • Klicken Sie im Webportal auf den Menpunkt “Smart Home“.
  • Klicken Sie nun auf den Reiter “Gerte”.
  • Klicken Sie auf „Gert hinzufgen“.
  • Whlen Sie das entsprechende Gert aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Beschreibung zur Einrichtung der Gerte von e-regio und die Herstellerbeschreibungen weichen ein wenig voneinander ab. Welche sollte ich verwenden?

Wir bitten Sie, die Beschreibungen der e-regio zu bevorzugen.

Beim Hinzufgen eines Gerts steht „drcken sie bei Aufforderung den dargestellten Knopf…“. Ich erhalte diese Aufforderung nicht, was kann ich tun?

Beim Start eines Anlernprozesses erscheint oben ein Zeitrdchen mit „Bitte warten…“. Anschlieend kommt die Meldung „Die Gerteerkennung ist nun aktiv. Bitte starten Sie jetzt den Installationsmodus des Gerts.“ Dies ist die zu erwartende Aufforderung.

Wie kann ich den Namen eines Gertes ndern?

Wenn Sie den Namen eines Gertes ndern mchten, klicken Sie bitte im Webportal auf den Menpunkt “Smart Home”, anschlieend auf den Reiter “Gerte”. Suchen Sie in der Liste das Gert, welches Sie umbenennen mchten und klicken anschlieend auf "Details". In dem sich ffnenden Fenster knnen Sie das Gert umbenennen. Klicken Sie anschlieend auf "nderungen bernehmen".

Darf ich nach dem Hinzufgen die Position meines Gertes verndern?

Wenn Sie die Position eines Gertes verndern mchten, empfiehlt es sich das Gert zu entfernen und an der neuen Position erneut hinzuzufgen. Dies kann sich allerdings auf die Verbindung anderer Gerte zur Zentraleinheit auswirken, da manche netzbetriebene Gerte als Repeater im Z-Wave-Netzwerk fungieren.

Ich kann ein Gert nicht hinzufgen. Welche Ursachen kann das haben?

  • Stellen Sie bitte sicher, dass die Batterien korrekt eingelegt und nicht leer sind und ein evtl. Fhnchen zwischen Batterie und Kontakt entfernt wurde.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass der Anlernprozess des jeweiligen Gerts korrekt durchgefhrt wurde. Diese knnen je nach Gert unterschiedlich sein (3 mal drcken, 1 mal drcken, die produktspezifischen Hinweise knnen Sie den Produktdatenblttern entnehmen).
  • Die Funkverbindung konnte nicht hergestellt werden. Die strombetriebenen Gerte dienen als Repeater (Funk-Verlngerer). Versuchen Sie auf dem Weg der Funkstrecke zu Ihrem nicht hinzufgbaren Gert, einen Stecker oder hnliches zu platzieren, um die Funkverbindung zu untersttzen.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Wie kann ich ein Gert aus meinem Smart Home-System entfernen?

Gerte knnen Sie wie folgt entfernen:

  • Klicken Sie im Webportal auf den Menpunkt “Smart Home“
  • Klicken Sie nun auf den Reiter „Gerte“.
  • Suchen Sie in der Gerteliste das Gert, welches Sie entfernen mchten und klicken Sie auf das Symbol zum Entfernen des Gertes (Papierkorb).
  • Folgen Sie anschlieend den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nachdem Sie ein Gert entfernt haben knnen Sie die Position verndern oder das Gert einem anderen ZWave-Netzwerk hinzufgen.

Bitte beachten Sie:

  • Das Entfernen eines Gertes aus Ihrem Smart Home-System hat zur Folge, dass Sie das Gert in Ihrem Webportal nicht mehr sehen und steuern knnen. Auerdem wird das Gert aus allen Szenen, Zeitsteuerungen und Diensten entfernt.
  • Die Verbindung zwischen Gerten und der Zentraleinheit kann auch abhngig von anderen Gerten im Z-Wave-Netzwerk sein. Aus diesem Grund kann sich das Entfernen eines Gertes auf die Verbindung anderer Gerte zur Zentraleinheit auswirken.
  • Bitte entfernen Sie niemals Gerte aus dem Netzwerk, ohne diese korrekt ber das Smart Home-System abzulernen. Darunter wird die Netzwerkstabilitt leiden.

Ich bekomme das Gert nicht abgemeldet. Was mache ich jetzt?

Wenn Sie versuchen, das Gert zu entfernen und eine Fehlermeldung erhalten, erhalten Sie im Fenster der Fehlermeldung einen Link „hier“. Hierber knnen Sie Ihr Gert entfernen.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Kann ich meine Gerte auch manuell bedienen?

Gerte, soweit dies vorgesehen ist, knnen auch manuell bedient werden. Beachten Sie dazu auch die beiliegende Anleitung des Gerteherstellers.

Verbrauchen die Gerte, die am Netzstecker stecken, auch Strom, wenn sie nicht eingeschaltet sind?

Nein, wenn die Netzstecker ausgeschaltet sind, verbrauchen sie keinen Strom. Mit unserer Lsung verbrauchen sie nur im laufenden Betrieb Strom. So knnen Sie sicher sein, dass keine ungewollten Kosten oder Risiken durch den Standby-Betrieb auf Sie zukommen.

Wie lange ist die Batterielaufzeit der Gerte?

Die Batterien fr die Zusatzgerte halten durchschnittlich zwei Jahre, abhngig von den Gerten. Genauere Informationen erhalten Sie auf den Herstellerseiten der Zusatzgerte.

Kann es sein, dass mein W-LAN-Netz die Funkverbindung der Gerte zur Zentraleinheit strt?

Dies ist nicht mglich. Die Gerte kommunizieren ber Z-Wave-Funk miteinander und haben keinerlei Verbindung zum W-LAN-Netz.

Meine Glhbirne (Leuchtmittel) ist kaputt gegangen. Kann das an einem Stecker liegen?

Der Grund dafr sollte nicht an den Steckern liegen. Bei dem Dimmer sollte man allerdings darauf achten, dass die Leuchtmittel (Glhbirnen) dimmbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es mglich, dass hierdurch das Leuchtmittel kaputt geht.

Multisensor: ich habe das Lichtsignal bei Bewegung ausgeschaltet. Warum leuchtet dieser dennoch?

Der Multisensor reagiert nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf Erschtterung mit einem Lichtsignal. Das Blinken lsst sich lediglich fr Bewegung abschalten.

Bewegung = grnes Blinken
Erschtterung = rot/blaues Blinken

Bitte prfen Sie, ob das Lichtsignal grn bei Bewegung noch auftaucht. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Multisensor: das Gert reagiert nicht immer. Warum ist das so?

Der Multisensor steht nach Auslsen durch Bewegung in einem Alarmzustand, d.h. er kann erst wieder eine Bewegung registrieren, sobald sich der Multisensor wieder im Normalzustand befindet. Dies dauert ca. 30 Sekunden.

Um Batterien zu sparen, aktualisiert sich der Multisensor nicht bei minimalen nderungen der Temperatur oder Helligkeit. Die Anpassung bei geringeren Schwankungen bentigt einige Zeit. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Heizungssteuerkopf: das Gert reagiert nicht. Was soll ich tun?

Damit die Batterien mglichst lange halten, hat das Gert ein Aufwachintervall von fnf Minuten. Dadurch kann es bis zu fnf Minuten dauern, bis der Heizungssteuerkopf auf eine Temperatureinstellung ber das Webportal reagiert. Falls das Problem nach einigen Minuten immer noch besteht, berprfen Sie bitte, ob das Gert am Heizungsventil korrekt montiert und fixiert ist und ob volle Batterien eingelegt sind.

Beachten Sie auerdem, dass nach der Einrichtung des Gertes eine Lern-/Kalibrierungsphase beginnt. Whrend dieser Phase passt sich der Heizungssteuerkopf an die individuellen Raumbedingungen und das Heizungsventil an. Die Lernphase dauert sieben Tage und kann Auswirkungen auf die Regelgenauigkeit haben.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-rrgio Support.

Tr/Fensterkontakt: das Gert reagiert nicht. Was soll ich tun?

berprfen Sie bitte, ob das Gert korrekt positioniert ist. Hier insbesondere, dass die markierten Stellen in den Gehusen bereinander angebracht sind. Beachten Sie, dass die optimale Entfernung zwischen den beiden Bauteilen des Gertes, Sensor und Magnet, maximal 5 mm betrgt. Vergewissern Sie sich zudem bitte, dass die Batterie nicht leer und korrekt eingesetzt ist.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Tr/Fensterkontakt: der Klebestreifen des Gertes klebt nicht mehr. Gibt es Ersatzklebestreifen?

Vom Hersteller nicht, aber Sie knnen sich einfach mit doppelseitigem Klebeband weiterhelfen.

Das Licht des Fibaro Strommessers ist sehr hell. Kann ich dieses ausschalten?

Diese Mglichkeit besteht zzt. noch nicht, wird aber in einer weiteren Ausbaustufe noch als Auswahlmglichkeit im Portal implementiert.

Ich habe zu hause nur Deckenlampen und keine Stehlampen. Kann ich mein Licht dann nicht steuern?

Deckenlampen knnen Sie mit unseren Unterputz-Elementen bequem steuern. Die Unterputzmodule installiert Ihr Elektroinstallateur fr Sie.

Welche Reichweite hat der Multisensor?

Die Reichweite betrgt ca. 7 m x 8 m. Im nachfolgenden Bild ist dies etwas veranschaulicht.

10 Jahres-Rauchmelder von Popp: ber wie viele Batterien verfgt er?

Der Rauchmelder verfgt ber 2 Batterien. Eine fest installierte 10-Jahres-Batterie und eine separat austauschbare Batterie, welche im Funk-Modul den Aufbau der Funkverbindung zwischen Rauchsensor und der Zentraleinheit ermglicht. Von dieser zweiten Batterie wird auch der Batterie-Status und die Alarm-Meldungen bertragen, welche im Falle eines niedrigen Batteriestandes gewechselt werden muss.

Funktionen des Smart Home-Portals

Was ist eine Gruppierung?

Mithilfe von Gruppierungen knnen Sie Ihre Gerte bersichtlich zusammenfassen. Die Gruppierungen knnen in Zeitsteuerungen, Szenen und Diensten genutzt werden, um die bentigten Gerte schneller zu finden und einfacher zu verwalten.

Was ist eine Zeitsteuerung?

Mithilfe einer Zeitsteuerung knnen Sie mehrere Gerte zu einem definierten Zeitpunkt - wenn gewnscht auch in regelmigen Intervallen - in einen bestimmten Zustand versetzen. Zeitsteuerungen knnen auf Ihre individuellen Tagesablufe abgestimmt werden, sodass sich das Smart Home-System gnzlich automatisiert Ihren Bedrfnissen anpasst.

Tipps & Hinweise
Es ist auch mglich Zeitpunkte zum Abspielen einer bestimmten Szene festzulegen.

Zeitsteuerungen knnen bei Bedarf mit einem individuellen Datum fr den Beginn und das Ende versehen werden. Diese Funktion ist beispielsweise ntzlich, um bestimmte Aktionen auszulsen, whrend Sie im Urlaub sind.

Zustzlich ist es mglich, die Zeitsteuerungen einmalig, tglich oder nur fr bestimmte Wochentage zu aktivieren.

Die gewhlten Gerte in der Zeitsteuerung knnen zu beliebig vielen Zeitpunkten ihren Zustand ndern. Diese Zustandsnderungen knnen fr jedes Gert in einem Diagramm individuell angepasst werden.

Um die Auswahl von Gerten zu erleichtern, knnen diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.
Hier werden einige Anwendungsmglichkeiten aufgezeigt, wie Zeitsteuerungen sinnvoll verwendet werden knnen. Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung der Zeitsteuerungen immer individuell von Ihren persnlichen Bedrfnissen und den vorhandenen Gerten abhngig ist.

Was ist eine Szene?

Legen Sie Szenen an, um mehrere Gerte, Melder oder Dienste gleichzeitig zu steuern. Eine Szene ermglicht es, Ihr Smart Home-System in einen bestimmten Zustand zu versetzen, sodass Sie beispielsweise mit einem Klick alle ntigen Vorkehrungen treffen knnen, um das Haus zu verlassen.

Tipps & Hinweise
Szenen knnen auch ber eine Fernbedienung abgespielt werden, wenn die Tasten der Fernbedienung mit den entsprechenden Szenen belegt werden. Dies ist in den Gertedetails der jeweiligen Fernbedienung mglich.

Wenn Melder mithilfe von Szenen aktiviert werden sollen, sind die Einstellungen bei dem jeweiligen Melder zu beachten. Es mssen die entsprechenden Gerte und die entsprechende Benachrichtigungsoption ausgewhlt werden.

Um einen Dienst einzubinden, muss dieser zuvor unter Dienste angelegt werden.

Um die Auswahl von Gerten zu erleichtern, knnen diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.

Hier werden einige Anwendungsmglichkeiten aufgezeigt, wie Szenen sinnvoll verwendet werden knnen. Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung der Szenen immer individuell von Ihren persnlichen Bedrfnissen und den vorhandenen Gerten abhngig ist.

Was ist ein Melder?

ber Melder knnen Sie Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS aktivieren. In den Details knnen Sie einerseits eine Benachrichtigungsoption auswhlen, andererseits die Gerte auswhlen, fr welche Sie die Benachrichtigung erhalten mchten.

Was ist ein Dienst?

Mithilfe eines Dienstes kann ein Gert ein bestimmtes Ereignis auslsen.

Sie knnen ein Gert auswhlen, welches unter einer definierten Bedingung ein anderes Gert schaltet oder eine Szene aktiviert.

Tipps & Hinweise
Wird zuvor eine Szene mit entsprechenden Aktionen angelegt, ist es dadurch mglich mehrere Aktionen mit einem Dienst auszulsen.

Ein Dienst kann auf einen frei whlbaren Zeitraum beschrnkt werden und beispielsweise nur fr bestimmte Wochentage oder Tageszeiten angelegt werden.

Zustzlich knnen Sie auch eine Benachrichtigungsoption whlen, sodass Sie bei Auslsen des Dienstes, eine Nachricht per SMS oder EMail erhalten.

Um die Auswahl von Gerten zu erleichtern, knnen diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.

Mithilfe von Diensten knnen Sie eine Vielzahl an automatisierten Lsungen realisieren. Zur Inspiration fr die Einrichtung Ihres persnlichen Smart Home-Systems werden hier nur einige Mglichkeiten aufgefhrt. Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung von Diensten immer individuell von Ihren persnlichen Bedrfnissen und den vorhandenen Gerten abhngig ist.

Wie lege ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst an?

Wenn Sie eine neue Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen neuen Dienst anlegen mchten, klicken Sie bitte auf den Menpunkt “Smart Home”, auf den entsprechenden Reiter "Gruppierung/Zeitsteuerung/Szenen/Dienste“ und anschlieend auf "Neue Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene anlegen" oder "neuen Dienst anlegen". Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, speichern sie diesen ber den Button "Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene/Dienst speichern".

Wie entferne ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst?

Wenn Sie eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst entfernen mchten, klicken Sie bitte auf den Menpunkt “Smart Home” und anschlieend auf den entsprechenden Reiter “Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene/Dienst“. Whlen Sie die gewnschte Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder den Dienst aus der Liste aus und klicken auf "Lschen".

Was soll ich tun wenn meine Dienste/Szenen nicht ausgefhrt werden oder wenn ich keine SMS/E-Mail Benachrichtigung erhalte?

Prfen Sie zunchst bitte, ob die von Ihnen angelegten Dienste, Szenen oder Melder aktiviert sind und ihre entsprechenden Benachrichtigungen richtig eingestellt sind. Trifft dies zu, dann kontrollieren Sie bitte, ob Ihre Zentraleinheit eine funktionierende Stromversorgung besitzt und ob eine Internetverbindung besteht. Vergewissern Sie sich zudem, dass sich in Ihren Zusatzgerten Batterien befinden, bzw. dass diese an den Strom angeschlossen sind.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Ich habe im Portal beim Einrichten eines Dienstes/einer Szene die Mglichkeit, an zwei Stellen eine Benachrichtigung einzustellen. Wo besteht der Unterschied?

Die erste Mglichkeit ist, dass die Benachrichtigung erfolgen soll, wenn eine bestimmte Bedingung erfllt wird und keine andere Aktion soll ausgefhrt werden.

Die zweite bzw. weitere Mglichkeit ist, dass Sie die Mglichkeit haben, sich eine Benachrichtigung schicken zu lassen, wenn ein Dienst ausgelst wurde, zustzlich zu einer anderen Aktion.

Kann ich auch zwei Bedingungen miteinander verknpfen?

Ja, das ist mglich. Hier mssen Sie dann Dienste und Szenen miteinander verknpfen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass eine Szene lediglich abgespielt werden kann, d.h. um eine Aktion durchfhren zu lassen, muss die Szene angestoen werden. Im Falle einer Verknpfung von mehreren Bedingungen durch einen Dienst.

Kann ich e-regio Smart Home weiter nutzen, wenn ich umziehe?

Das ist ganz einfach. Sie melden dann lediglich Ihre Gerte am alten Einsatzort im Portal ab und fgen sie in ihrem neuen Zuhause wieder im Portal hinzu und richten die Steuerungen fr die Anforderungen Ihrer neuen Wohnung ein. Sprechen Sie uns gerne auch zu unserem Support- und Installationsservice im e-regio Versorgungsgebiet an. Unter Umstnden knnen Installationskosten anfallen.

Auf meiner bersicht wird bei einer Gertekachel unten in der Mitte folgendes Symbol angezeigt:  Was bedeutet dieses Symbol?

Wird das abgebildete Symbol angezeigt, ist das betreffende Gert offline bzw. es kann keine funktionierende Verbindung zur Zentraleinheit aufbauen. berprfen Sie in diesem Fall bitte, ob die Position des Gertes verndert wurde und ob das Gert mit Strom versorgt wird bzw. eine volle Batterie eingelegt ist. Ist dies der Fall und das Symbol wird weiterhin angezeigt, lernen Sie das Gert unter „Gert zurcksetzen“ ab und lernen es unter „Gert hinzufgen“ wieder neu an.

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren e-regio Support.

Auf meiner bersicht Melder wird neben dem Gert folgendes Symbol angezeigt:   Was bedeutet dieses Symbol?

Wird das abgebildete Symbol angezeigt, bedeutet dies, dass Sie keine Benachrichtigungsoption bei Alarm fr dieses Gert ausgewhlt haben, d.h. Sie bekommen bei Auslsen des jeweiligen Sensors keine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail. Sie haben hier auch trotzdem die Mglichkeit, sich bei leeren Batterien eine Benachrichtigung senden zu lassen oder wenn die Zentraleinheit offline ist.

Sicherheit

Wie sicher ist die Nutzung des Smart Home-Systems?

Es kann keine Verbindung von auen zur Zentraleinheit hergestellt werden. Die Zentraleinheit selbst baut eigenstndig die Verbindung zum Portal auf. Die Verbindungen zum Portal sind verschlsselt. Zustzlich sind Zentraleinheit und Portalzugang, sowie die Verbindung zwischen beiden, passwortgeschtzt, verschlsselt, und somit nicht frei zugnglich und die Zentraleinheiten sind ber feste IDs mit den jeweiligen Benutzerkonten verbunden. Fremde knnen das Smart Home-System somit nicht ungewollt steuern. Die Zentraleinheit kommuniziert per Z-Wave mit den Gerten verschlsselt und sicher ber das Backend. Die Daten vom Server sind ebenfalls bestmglich geschtzt und unterliegen dem deutschen Datenschutzgesetz. Die Daten werden zudem in Deutschland gehostet.

Welche bertragungsmglichkeiten nutzt das Smart Home-System?

Die einzelnen Smart Home-Komponenten kommunizieren ber den sicheren Z-Wave/Z-Wave Plus-Funkstandard. Z-Wave nutzt den Frequenzbereich von 868 MHz. Interferenzen mit anderen Sendern sind so beinahe ausgeschlossen. Das Z-Wave-Protokoll funkt nur whrend der Ausfhrung eines Befehls. Die damit geringe Sendezeit, verbunden mit einer ebenfalls begrenzten Sendeleistung, fhrt zu einem besonders niedrigen Energiebedarf und ist baubiologisch unbedenklich.

Werde ich durch die Funkverbindung mit Smog belastet?

Die Funkverbindung arbeitet mit Z-Wave und erreicht nur einen minimalen FunkSmogWert. Die Gerte funken auerdem nur in der Millisekunde, in der sie einen Befehl bekommen oder abgeben.

Welche Daten werden in der Smart Home-Zentrale gespeichert?

Grundstzlich werden hier die Daten und Profile der angeschlossenen Gerte gespeichert, die der Anwender selbst einstellt. Dazu gehren u.a. Benutzerzugangsdaten, Seriennummern der Gerte sowie die konfigurierten Steuerungsparameter. Auf dem Smart Home-Server werden die Profil/ Konfigurationsdaten gesichert, was tatschlich im Haus passiert, wird teilweise fr max. 36 Stunden gespeichert und dann wieder berschrieben. Die Gerte kommunizieren untereinander mit einem eigens fr Smart Home entwickelten sicheren, verschlsselten Z-Wave-Protokoll. Derzeit einzigartig ist, dass jedes Gert einen eigenen Schlssel besitzt. D.h. die Verbindung und Authentifizierung ist auf einem sehr hohen Niveau. Die Internetverbindung wird ber das https-Protokoll aufgebaut, einer sicheren Standardverschlsselung, die z.B. auch bei der Kommunikation mit Webseiten zum Einsatz kommt.

Die Zentrale speichert keine Namens-, Adress- oder Kontodaten.

Ausschlielich Sie haben Zugriff auf die Daten. Der Zugriff auf die Smart Home-Zentrale ist passwortgeschtzt. Ermglichen Sie weiteren Personen, die Smart Home-Zentrale durch Weitergabe Ihrer Zugangsdaten zu bedienen, haben auch diese Personen Zugriff darauf.

Was passiert im Falle eines Stromausfalls?

Whrend eines Stromausfalls funktionieren nur batteriebetriebene Gerte. Netzbetriebene Gerte funktionieren nicht. Auch vorab definierte Zeitsteuerungen und Dienste knnen nicht ausgefhrt werden, da diese von der mit Strom betriebenen Zentraleinheit ausgelst werden. Ebenso gehen Daten von batteriebetriebenen Gerten in dieser Zeit verloren.

Nach dem Stromausfall stehen Ihnen alle gespeicherten Einstellungen wieder zur Verfgung.

Was passiert im Falle eines Internetausfalls?

Whrend eines Internetausfalls knnen Sie die Gerte nicht mehr ber das Webportal oder die App steuern. Ihre zuvor gespeicherten Dienste und Zeitsteuerungen werden jedoch weiterhin ausgefhrt. Die Gerte knnen noch manuell bedient werden, die Sensoren registrieren einen Alarm und warnen akustisch und/oder optisch. Allerdings werden keine Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail versendet.

Amazon Alexa

Wie kann ich mein Smart Home-System mit der Alexa Sprachsteuerung verwenden?

Um die Amazon Alexa Sprachsteuerung nutzen zu knnen, muss zunchst der e-regio Smart Home Skill in der Alexa App aktiviert werden.

Die Aktivierung erfolgt in diesen Schritten:

  1. Nach der Einrichtung vom Amazon dot oder echo dot auf einem kompatiblen Gert mit der Alexa App und dem e-regio SmartHome Skill, muss der Alexa Skill mit dem e-regio Smart Home-Portal verknpft werden.
  2. Es erfolgt eine Weiterleitung zu einer LoginSeite. Hier mssen Benutzername und Passwort Ihres Smart Home-Accounts eingegeben werden.
  3. Anschlieend erfolgt eine neue Abfrage der Smart Home-Gerte ber den Befehl: „Alexa, erkenne Gerte.“.
  4. Alexa erkennt alle Gerte, Szenen, Dienste und Zeitsteuerungen, die im Smart Home-Portal angelegt wurden.
  5. Die Gerte, Szenen, Dienste und Zeitsteuerungen knnen nun ber die entsprechenden Sprachbefehle gesteuert werden. Bitte beachten Sie, dass die Steuerung ber die von Ihnen verwendeten Namen fr die Steuerung erfolgt. Sollten die Namen gendert werden, mssen die Gerte erneut erkannt werden, wie unter Punkt 3 beschrieben.

Was ist Amazon Alexa?

Amazon Alexa ist ein virtueller persnlicher Assistent, der ber eine Spracherkennung verfgt und so verschiedene Dienste und Smart Home-Gerte steuern kann. Alexa kann ber einen Lautsprecher wie z. B. Amazon Echo oder Amazon Echo Dot verwendet werden.

Was ist ein Skill?

Skills sind hnlich wie Apps zu verstehen und knnen die Funktionen Ihres Amazon Alexa-Gertes erweitern, sodass Sie das Gert individuell mit auf Sie zugeschnittenen Fhigkeiten ausstatten knnen.

Hrt Alexa immer mit?

Alexa schneidet zwar permanent mit, aber lscht auch alle drei Sekunden die Sprachaufzeichnung, solange bis das festgelegte Aktivierungswort genannt wird. Von dem Moment an hrt Alexa aktiv zu und speichert die Anfrage. Die gespeicherten Anfragen finden Sie auf der Startseite der Alexa App, wo Sie diese auch bei Bedarf lschen knnen.

 

 

 

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