Telefon

Sie erreichen unseren
Kundenservice telefonisch unter
02251 708-708
Montag bis Freitag von 8-18 Uhr

Oder nutzen Sie unseren >Rckrufservice.
Telefon

Live-Chat

Chatten Sie live mit unserem Kundenservice.

Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

Jetzt Live-Chat ffnen
Live-Chat

E-Mail

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anliegen per Email.
>kundenservice@e-regio.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
E-Mail
Facebook

Adresse

Wir sind in unseren Kundencentern persnlich fr Sie da.

Kundencenter Kall

Hindenburgstr. 13, 53925 Kall
Mo.-Fr. 07:30-16:00 Uhr
Do. 07:30-18:00 Uhr

Kundencenter Mechernich

Zum Markt 1, 53894 Mechernich
Mo.-Mi. 08:30-13:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr
Do. geschlossen Fr. 08:30-14:00 Uhr

Kundencenter Euskirchen

Rheinbacher Weg 10
53881 Euskirchen-Kuchenheim
Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr

>Hier knnen Sie Ihre Anfahrt planen.
Adresse
100%

Zum ndern der Schriftgre verwenden Sie bitte die Funktionalitt Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaen:

[Strg]-[+] Schrift vergrern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgre Zurcksetzen

e-regio

Energiemanagementsysteme

Grne Partner sind attraktiv

Immer mehr Menschen interessieren sich dafr, wo und auf welche Art und Weise Produkte, die sie kaufen, hergestellt werden. Durch den bewussten Konsum aus nachhaltiger Herstellung nimmt der gesellschaftliche Druck auf Unternehmen zu. Viele Hersteller nutzen diesen Faktor jedoch heute schon fr ihren eigenen Erfolg. Weist ein Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften nach, kann dies ein entscheidendes Kriterium fr Kunden und Partner sein. Die Auszeichnung und Zertifizierung eines Unternehmens verleiht Authentizitt und Glaubwrdigkeit. Mit der Zertifizierung nach ISO 50001 werden alle Aktivitten international dokumentiert.

Die Politik hilft mit: Das Zwei-Grad-Ziel

Im Rahmen des Energiekonzepts 2010 hat die Bundesregierung das Ziel bekrftigt, bis 2020 den Aussto von Treibhausgasemissionen gegenber dem Basisjahr 1990 um 40 Prozent zu reduzieren.

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV), verschiedene Frderprogramme, die Projekte zur Energieeffizienz anstoen, frdert die Politik Manahmen von Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern. Energiemanagementsysteme sind ein Beispiel davon. Sie werden sogar zur Pflicht, wenn Unternehmen von Steuerbegnstigungen profitieren mchten.

Der Bundestag verabschiedete am 5.2.2015 die nderung des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G), das die nationale Umsetzung der europischen Energieeffizienzrichtlinie RL 2012/27/EU bedeutet. Sie schreibt allen Unternehmen, die nicht unter die EU-Definition der „Kleinen und Mittelstndischen Unternehmen“ (sogenannten KMU) fallen, verbindliche Energieaudits vor. Die Umsetzung dieser Richtlinie in das nationale Gesetz in Deutschland ist mit der Novellierung des Energiedienstleistungsgesetzes (E-DLG), das am 22.04.2015 in Kraft getreten ist, erfolgt.

Damit wurden Unternehmen, die nicht zu den „kleinen und mittelstndischen Unternehmen“ (Nicht-KMU) zhlen, verpflichtet bis zum 05.12.2015 ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durchzufhren. 

Mehr Informationen zur aktuellen Energieaudit-Pflicht finden Sie hier.

Ein System – Viele Vorteile

Ein Energiemanagement zielt darauf ab, einen effizienten Energieeinsatz zu ermglichen, zu dokumentieren und diesen kontinuierlich zu verbessern. Durch einen minimalen Energieeinsatz lassen sich Energiekosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ziel der Energiemanagementsysteme ist es, ungenutzte Energieeffizienzpotenziale aufzudecken und die Energiekosten zu senken. So kann die Energieeffizienz gesteigert und die Umweltbelastung reduziert werden.

Ein Energiemanagementsystem (EnMS) bildet somit die Basis fr Investitionsentscheidungen, verbessert die Energieeffizienz und versetzt Sie in die Lage, die in der Energiepolitik festgelegten Verpflichtungen einzuhalten und Ihre energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz nachhaltig zu verbessern.

Der Nutzen eines systematischen EnMS ist vielfltig: Durch erhhte Transparenz wissen Sie genauer, wo Ihr Unternehmen wie viel Energie verbraucht. Sind Ihnen die detaillierten Kosten bekannt, lassen sich damit gezielt Einsparmglichkeiten identifizieren. Ihre Mitarbeiter werden durch das EnMS sensibilisiert, verhalten sich energiebewusster und bringen das Unternehmen durch eigene Verbesserungsvorschlge voran.

Durch die Einfhrung eines EnMS untersttzen Sie zudem Ihren unternehmerischen Erfolg durch umweltgerechtes Handeln.

Unsere Leistungen

Gerne begleiten wir vollumfnglich den Prozess der Einfhrung eines EnMS in Ihrem Unternehmen. Bei Bedarf bernehmen wir aber auch einzelne Aufgaben der EnMS-Implementierung.

Erfassung und Analyse eingesetzter Energietrger und energieverbrauchender Systeme

  • Erfassung historischer Daten mit Energieverbrauch und der Anpassungsfaktoren (z.B. Witterungsbereinigung)
  • Bestandsaufnahme der Energiestrme und -trger
  • Erstellung eines Energieflussplans mit relevanten Verbrauchern, wie Heizsystem, Leuchtkrper, Fuhrpark, Klteerzeugung, Server- und Rechnerrume, Druckluft und RLT
  • Anfertigung der Maschinenlageplne
  • Angabe der Genauigkeit des Energieverbrauchs, z.B. stndige Messung oder kurzzeitige Messung mit PQ-Box und Hochrechnung
  • Ermittlung wichtiger Kenngren in Form von absoluten und prozentualen Einsatzmengen
  • Zuarbeit bei der Erstellung von Auditberichten und -Terminen

Bewertung des bestehenden Energiemanagementsystems

  • Dokumentation von Energieaudits oder anderen vorherigen Untersuchungen
  • IST-Stand des Energiemanagementsystems
  • Aufnahme von Bereichen und Prozessen, deren energiebezogene Daten fr sptere Analysen erforderlich sind
  • Ableitung einleitender Vorschlge fr die Verbesserung der Energieeffizienz

Mglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz

  • Identifizierung von Potenzialen frs Energiesparen
  • Dokumentation von Manahmen und Empfehlungen
  • Erstellung eines Umsetzungsplans
  • Angabe von Einsparungen in energetischen und monetren Einheiten
  • Amortisationsrechnung der empfohlenen Manahmen unter Bercksichtigung der Annuitt
  • Informationen ber Zuschsse und Beihilfen
  • Mgliche Wechselwirkungen mit anderen vorgeschlagenen Empfehlungen
  • bergabe des angefertigten Energieberichts an die Organisation
  • Prsentation der Ergebnisse in Form einer Entscheidungsgrundlage fr die Geschftsfhrung
  • Erstellung eines terminierten Manahmenkatalogs als strategische Zielsetzung des nchsten Jahres / der nchsten Jahre

Stellung eines internen Energiemanagers, der

  • als Ansprechpartner fr betriebsinterne und -externe Energiefragen zustndig ist
  • weisungsberechtigt ist gegenber Mitarbeitern bei energietechnischen Prozessen, die keinen qualitativen Einfluss auf das Produkt oder die Produktion haben
  • als direkter und verantwortlicher Ansprechpartner der Geschftsfhrung fr energietechnische Themen gilt
Ansprechpartner

Marko Mertens
Tel. 02251 708-7190
edl@e-regio.de

Ansprechpartner

Christian Loben
Tel. 02251 708-7190
edl@e-regio.de